Wissen kompakt

Hashimoto. Kompakt-Ratgeber - Eberhard J. Wormer

Hashimoto. Kompakt-Ratgeber
von Eberhard J. Wormer

Dieses kleine Büchlein bietet einen sehr guten Einstieg in das Thema und es hilft, die Krankheit und deren Abläufe besser zu verstehen. Alles hängt mit allem zusammen und die Schilddrüse spielt nun einmal eine entscheidende Rolle in unserem Körper. Da kann es einem schon Angst machen, wenn man erfährt, dass man an Hashimoto erkrankt ist. Aber dieser Ratgeber hat mich wieder auf den Teppich geholt, da er sehr sachlich gehalten ist, frei von Wertungen und einfach einen nüchternen Überblick über die Fakten gibt, oftmals ergänzt durch Schaubilder und Tabellen. Genau das hab ich gebraucht. Da diese Krankheit ein oft sehr diffuses Krankheitsbild aufweist mit so vielen verschiedenen Symptomen (ich war sehr überrascht, wie viele meiner - teilweise seit Jahren anhaltenden - Beschwerden sich mit Hashimoto erklären lassen), ist es als Betroffener ganz wichtig, sich nach der Diagnose mit der Krankheit auseinanderzusetzen und die Abläufe im Körper besser zu verstehen. Dann legt sich auch die Angst davor.

Dieses Buch ist für mich sehr aufschlussreich gewesen, da es mir den theoretischen Background geliefert hat und sehr verständlich die Ursachen und Wirkungen sowie die vielen Zusammenhänge erklärt und somit alle Informationen enthält, die für den Laien wichtig sind, um die Krankheit zu verstehen. Sehr hilfreich war darüber hinaus das Glossar am Ende des Buches, denn dort werden noch einmal kurz und knackig die wichtigsten Fachausdrücke in alphabetischer Reihenfolge erklärt. Und last but not least ist es ein "Öko-Buch", da es auf Recyclingpapier gedruckt ist, das wollte ich noch lobend erwähnen.