Wissen kompakt – Einblick in die Geschichte der Menschheit in nur rund 78 Minuten

Der SchlauerMacher - Geschichte - David S. Kidder, Noah D. Oppenheim

Der SchlauerMacher, Geschichte, 1 Audio-CD
von David S. Kidder Noah D. Oppenheim

Welche historischen Fakten und Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte sind so ereignisreich, dass sie in einem kompakten Überblick erwähnt werden sollten? Die Autoren David S. Kidder und Noah D. Oppenheim haben sich für Folgendes entschieden:

Wie die Ägypter mit ihren Hyroglyphen dazu bei trugen, das Alphabet zu erfinden.
Wie die Spartaner ihre Krieger bereits im Säuglingsalter auswählten und somit die Schwächeren zum sterben verdammten.
Wie der rätselhafte Rosetta-Stein die Linguistik veränderte.
Die Verbreitung des Islams und dessen Auswirkungen.
Die Magna Carta Libertatum ist die „große Urkunde der Freiheiten“, auf die sich das englische Verfassungsrecht stützt. Sie war ebenfalls eine Inspiration für die amerikanischen Kolonisten im Unabhängigkeitskampf.
Dschinghis Khan, der Kaiser aller Mongolen und seine Kriegszüge.
Die Symbolfigur Frankreichs: Jeanne d’Arc
Die italienische Renaissance – der Aufbruch in ein neues Zeitalter.
Die Reconquista – Rückeroberung der Iberischen Halbinsel.
George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten.
Das Ende der Französischen Monarchie, durch die Stürmung der Bastille und der Französischen Revolution.
Thomas Jefferson, der der dritte Präsident der Vereinigten Staaten sowie einer der Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.
Was Christoph Kolumbus mit dem Kolonialismus zu tun hat.
Abraham Lincoln, der als der “größte” Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bekannt wurde, da er die Sklaverei abschuf.
Otto von Bismarck – der Gründer der deutschen Nation.
Der Vertrag von Versailles und die Beendigung des ersten Weltkriegs.
Winston Churchill und der Kampf gegen Hitler.
Der spanische Bürgerkrieg.
Holocaust – die Hölle von Dachau, Auschwitz und den anderen Konzentrationslagern.
Die rote Armee, die Kulturrevolution und Mao Zedong, der damalige führende Politiker der Volksrepublik China.
Nelson Mandela, ehemaliger führender südafrikanischer Anti-Apartheid-Kämpfer und der erste schwarze Präsident Südafrikas.

Mein Fazit

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einen Meilenstein der Menschheitsgeschichte und dank der dazugehörigen Zusatzinformationen, erfährt der Zuhörer kurz und bündig alle wissenswerten Daten und Fakten.

Die Auswahl der wichtigsten Ereignisse war sicher nicht ganz einfach, da die Menschheit bisher so viel erlebt und Persönlichkeiten hervorgebracht hat. Dennoch ist CD WISSEN “Der SchlauerMacher – Geschichte” eine interesssante und kompakte Geschichtssamlung, die Interesse auf mehr Geschichte weckt.

Meine Bewertung – 5 von 5 Sterne