Wissenschaft meets Fantasy

The Other Side of the Sky -

The Other Side of the Sky
von Amie Kaufman

Inhalt: Das Hörbuch „The other side of the sky – Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist am 19.10.2022 bei GOYA libre erschienen. Es ist die ungekürzte Fassung vom gleichnamigen Buch. Die Geschichte geht 15 Stunden und 10 Minuten. Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic sind die Sprecher.

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden..

Meinung: Das Cover entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Das liegt aber einfach größtenteils daran, dass ich keine Menschen auf Covern mag. Hierbei kommt noch hinzu, dass ich finde, dass die Frau auf dem Cover nicht so sympathisch guckt. Ich finde es gut, dass im Hintergrund die Stadt zu sehen ist und die Wolken passen auch sehr gut zum Worldbuilding. Gerade die Anfangsidee hat mich total begeistert. Ich mag diese zwei so unterschiedlichen Welten. Prophezeiungen finde ich auch immer interessant. Gerade am Anfang konnten die beiden Autorinnen mich mit ihrem Worldbuilding total catchen. Mit der Zeit sind mir aber ein paar Lücken aufgefallen. Warum weiß das eine Volk total viel über Wissenschaft, aber kennt keine Flugzeuge? Insgesamt hatte die Geschichte einige Längen. Es dauert zum Beispiel auch ein ganze Weile bis Nimh und North aufeinander treffen. Den Schreibstil fand ich im Großen und Ganzen gut. Auch die beiden Sprecher fand ich angenehm zu hören. Dabei hat mir vor allem die Sprecherin von Nimh, Julia Nachtmann, sehr gut gefallen. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten konnte ich leider nicht so spüren. Die Romantik war kaum vorhanden. Das mag auch daran liegen, dass es vielleicht eher für Jugendliche geschrieben worden ist. Trotzdem hätte ich mir da mehr Chemie und Spannung gewünscht. Die beiden verbindet zum Glück aber noch mehr. Beide haben eine starke Willenskraft. Vor allem Nimh merkt man das an. Mit ihrer Zielstrebigkeit und Ehrgeizmöchte sie ihr Volk unbedingt retten. Das kann ihr aber nur mit North Hilfe gelingen..

Fazit: Die Geschichte war ganz nett für zwischendurch. Mir war nicht bewusst, dass es eine Reihe ist. Leider endet die Geschichte etwas abrupt. Ich werde mir noch überlegen, ob ich sie weiter verfolgen werde. Die Geschichte würde ich vor allem Jugendlichen empfehlen. Als Erwachsene hat mir da ein bisschen was gefehlt. Der zweite Band „Beyond the end oft he world“ ist seit dem 12.10.2023 als Hörbuch bei GOYA libre zu erhalten.