Wissenschaft und persönliche Erfahrungen rund um das Wetter und seine Phänomene

Wirklich wichtiges Wissen – von heiter bis wolkig -

Wirklich wichtiges Wissen – von heiter bis wolkig
von Insa Thiele-Eich

Das Cover fand ich auf Anhieb interessant, der Titel weckte mein Interesse, den Wissensaneignung auf humorvolle Art klingt nach genau etwas, was mir gefallen würde.

Der Titel ist jedoch auch genau das, was einem im Buch erwartet: es geht um das Wetter! Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen Hinweis, was einem in dem Buch erwartet. Vom Wetter, Klima, dem Unterschied von Meterologie und Metrologie, der Frage ob es überhaupt so etwas wie "schlechtes Wetter" gibt und anderen interessanten Aspekten wird hier alles rund ums Wetter beleuchtet.
Die Autorin, Insa Thiele-Eich, ist selbst Meteorologin und Astronautin und bringt daher ein fundiertes Fachwissen in das Buch ein und am Ende des Buches findet man zahlreiche Quellen, aus denen sie ihr Wissen bezieht.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und das Buch ist durch einige Zeichnungen und bildhafte Erläuterungen abwechslungsreich gestaltet. Die Autorin erklärt die unterschiedlichen Wetterphänomene auf eine sehr anschauliche und teils humorvolle Art und Weise - wie alles gegenseitig zusammenhängt und sich aufeinander auswirkt.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist dies kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, sondern es eher immer wieder mal zum stöbern in die Hand nimmt.
Besonders gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen, die die Autorin immer wieder einstreut. Hier berichtet sie, wie sie das Wetter aus dem Weltall betrachten und erforschen konnte und auch welchen Einfluss das Wetter beispielsweise auf Raumfahrtmissionen haben kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist eine schöne Mischung aus wissenschaftlich fundierten Aspekten und persönlichen Erfahrungen rund um das Wetter und ihre Phänomene.