Wissenschaftlich fundierter Meinungsausdruck

Kurze Antworten auf große Fragen
von Stephen Hawking

Dieses Buch ist fantastisch, was die vermittelten Fakten angeht. Obwohl es teilweise etwas schwierig ist, Hawkings Erklärungen zu folgen, sofern man nicht viel Ahnung von Physik hat, sind seine Erklärungen so anschaulich, dass man trotzdem mitdenken kann. Ich bin ein unglaublich großer Fan davon, wie er es schafft, seine Meinung klar auszudrücken, jedoch aber keinem damit auf die Füße tritt - und das auch immer wieder erwähnt, wie wichtig ihm das ist. Es ist grandios geschrieben und ich habe das Gefühl, so viel mehr über ihn als Menschen herausgelesen zu haben, als ich es erwartet hätte.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Sofern man das Buch ziemlich zügig durchliest, dann fallen einem ziemlich schnell kleine Wiederholungen auf. Bei manchen Erklärungen werden genau die gleichen Sätze verwendet, wie ein paar Kapitel vorher, was auf Dauer - wenn man den gleichen Satz zum dritten Mal liest - etwas nerven kann. Doch dabei handelt es sich immer nur um ein bis zwei Sätze, sodass man gleich wieder neugierig ist, wie seine Antwort weitergeht.

Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, sowohl für Laien als auch für Experten!