Wissenschaftliche Hintergründe mit Bezug zu Avatar?

Die Wissenschaft von AVATAR -

Die Wissenschaft von AVATAR
von Stephen Baxter

Die Wissenschaft von Avatar, Hintergründe und Fakten derzeitiger Möglichkeiten. Gelten die Erkenntnisse nicht generell und auch außerhalb von Avatar?

Werbung – rezensiert wird das Buch: „Die Wissenschaft von Avatar“

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.

Sterne: 4, ich finde, der Titel passt nicht so recht. (Lesenswert ist es trotzdem, denn es gibt Einblicke in die generelle Thematik)

Cover
In blau gehalten mit Blick auf den Planeten und Einblick in die Welt Avaters. Dazu die passende Schrift. Ich finde das Cover ansprechend.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Das Buch beginnt bei den Anfängen auf der Erde und beleuchtet nach und nach die Gegebenheiten zu Planeten, zu Einwohnern und zu den Menschen.

Meine Einschätzung:
Der Anfang des Buches geht sehr viel auf den Klimaschutz und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima ein. Nebenbei wird immer wieder einmal ein Satz mit Bezug zu dem Film Avatar eingebunden. Das führte soweit, dass ich versucht war, Seiten virtuell zu überblättern und wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es getan. Schließlich wollte ich hauptsächlich über Hintergründe zur filmischen Welt Avatars lesen, nicht aber wie verwundert der Hauptdarsteller über diese Welt gewesen sein muss in die er da eintrat. Schließlich kommt er ja aus einer tristen Erdenwelt. Ja es mag interessant sein, warum die Erdenwelt des Helden vor dem Kollaps steht, aber der Film handelt vom Planeten zum Film Avatar und nicht von Verfehlungen auf dem Planeten Erde.
In weiteren Kapiteln geht es um die Raumfahrt, um den Mond und Asteroiden. Ein spannendes Thema, das auch in wenigen Sätzen als Hintergrund auf den Film und auf die Bevölkerung Avatars eingeht. Ich hätte das Buch den Titel ‚Entwicklungen der Menschheit und Zukunftsbetrachtungen‘ oder ähnlich gegeben. So wird z.B. der Ansatz zur Relativitätstheorie und zur Antimaterie verständlich erklärt und darauf verwiesen, was geschehen müsste, wenn es auf dem Planeten des Films funktionieren soll.

Fazit
Ja, es beleuchtet Fakten und ist gut ausgearbeitet, wobei es sich am Film etwas entlang hangelt. Aus meiner Sicht wäre ein anderer Titel treffender gewesen. Die Fakten treffen ja eigentlich nicht nur Avatar.

Werbung
Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat.

Angaben zum Buch:
Preis:
9,99 € als Kindle
15,42 als Printbuch.

Bestellangaben:
Das Werk ist in jedem Buchladen erhältlich.