Wissensreiche Lektüre

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Gespickt mit tollen Leseempfehlungen ist dieses Buch ein Muss für jede/n bibliophile/n Leser/in!

Mit „Papyrus“ ist Irene Vallejo meiner Meinung nach ein wundervolles Werk zur Geschichte der Bücher gelungen. Vom Beginn der mündlichen Überlieferung, über die Antike, in Stein gemeißelte Zeichen der Verständigung, die alten Ägypter mit ihren auf Papyrus gezeichnete Hieroglyphen und dem Durchbruch Dank des Steins von Rosette, bis hin zu dem Medium Buch wie wir es heute kennen. Irene Vallejo zeichnet unsere Geschichte - die Entwicklung der Gesellschaften über Jahrtausende sowie Ereignisse der Zeitgeschichte – in einer wunderbar leicht und flüssig zu lesenden Art und Weise. Anfangs schrecken einen über 700 Seiten an zu lesenden Seiten vielleicht ab, ich muss sagen: Aber es lohnt sich! Die sehr gute und intensive Recherche der Autorin ist unübersehbar und als Leserin erhalte ich reichlich Infos, teils auch sehr ausschmückend formuliert. Gelegentlich sind auch Wiederholungen ersichtlich, welche ich persönlich jedoch nicht störend empfinde, sondern eher besonders einprägend. Ein Buch, welches man nicht einfach nur liest und dann bei Seite legt; sondern das ist ein Werk was einen nachhaltig beschäftigt und an das man sich immer wieder gern erinnern wird und doch nochmal einen Blick hineinwirft.