Wissensvermittlung spannend in die Geschichte mit eingebracht

Ben und die Energie -

Ben und die Energie
von Alexandra Rollnik

Tolles energiegeladenes Abenteuer mit informativem Wissen rund um das Thema Energie

"Ben und die Energie" von Alexandra Rollnik, ist eine bunte Mischung aus Kindersachbuch und Abenteuergeschichte über das Thema Energie für geübte Erstleser.

Ben kann es kaum glauben als spät Abends vor seiner Haustür ein echter Roboter steht. R-05 kommt vom Planeten K24-Pi-Zulu und braucht dringend Bens Hilfe. Denn sein Raumschiff hat nicht mehr genügend Energie für den Rückflug. Doch wie tankt man ein Raumschiff und was ist Energie überhaupt? Gemeinsam mit dem Nachbarsmädchen Jette, begeben sich Ben und R-05 auf die Suche. Doch dann geht alles schief. Bei dem Versuch zu fliegen stürzt das Rauschschiff plötzlich ab und dann erleidet R-05 auch noch einen Kurzschluss.

Alexandra Rollnik nimmt ihre Leser mit, in ein spannendes Abenteuer das zugleich informative Einblicke in die Welt der Energie enthält. Rasch fühlt man sich von der einnehmenden Erzählweise aber auch von der liebenswert und tollen Ausarbeitung der Charaktere in den Bann gezogen. Insbesondere R-05 fanden wir richtig klasse, den wir schnell ins Herz geschlossen und am liebsten ebenfalls bei uns aufgenommen hätten.

Aufgebaut ist die Geschichte in lesefreundliche Kapitel die durch markierte Forscherwissen-Seiten unterbrochen werden. Hier wird näher auf die einfliessenden Themen den Geschichte wie beispielsweise Kernenergie, Fossile Energie oder Windenergie eingegangen. Toll ist ebenfalls auch das die Themen auf Augenhöhe von Kindern, gut verständlich und leicht lesbar erklärt werden. So macht Wissensvermittlung richtig Spass.

Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und durch die vergrösserte Schrift und übersichtlichen Buchseiten für geübte Leser einfach lesbar. Die Kapitel sind jeweils mit Fragestellenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Diese baut sich durchweg sehr unterhaltsam und spannungsgeladen auf. Unterstrichen wird das Abenteuer und die Wissensvermittlung durch liebevolle Illustrationen zwischen dem Text, die sehr ansprechend und hübsch gezeichnet sind.

Insgesamt ein toller Mix aus spannendem Abenteuer und kindgerecht informatives Kindersachbuch rund um das Thema Energie.