Wissenswertes Buch

von Yuval Noah Harari

Meine Meinung zum Kindersachbuch:
Wie wir als Menschen die Welt eroberten

Inhalt in meinen Worten:
Du und Ich, wir leben hier auf dieser Welt, und machen daraus ein Wir. Doch so war es nicht immer. Es gab eine Zeit lang vor uns, als die Welt noch ein bisschen anders aussah, als es andere Tierarten gab, und sogar andere Menschenarten. Glaubst du nicht? Dann lass dich am besten mit diesem Buch dahin führen, wo du niemals sein kannst, in die Vergangenheit und zeitgleich hat es mit dir Heute etwas zu tun. Denn wäre Damals nicht gewesen, dann gebe es das Heute nicht.
Ihr versteht nur Bahnhof? Dann ab mit euch in den Lesesessel oder gar das Sofa und angefangen in die Zeit zu gehen, wo alles seinen Anfang nahm.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Seltsamerweise sind mir im Buch zwei seltsame Dinge begegnet. 1) Wenn ich da Buch aufschlug, und auf den linken Rand schaute, war ich immer an die Deutschlangkarte erinnert worden, 2) der Glaube im Buch kommt nicht ganz so gut weg, wie es sonst der Fall ist, sondern es wird sogar ein wenig so hingedreht, das wenn man glaubt, es doch ein wenig dumm ist, das irritierte mich gewaltig, aber vielleicht hab ich dieses Buch auch mit einem ganz anderen Ohr gelesen, als der Autor es beabsichtigte.

Doch was war gut?
1) Ich hab noch nie so viel über meine "Tierart" Mensch nachgedacht, wie ich es dank diesem Buch tat.
2) Ich wusste nicht, das es "Zwerge" wirklich einmal gab. Genauso wie "Riesen".
3) Ich fand es unglaublich interessant zu lesen, wie einst die Welt aussah, und man es doch nicht so hundertprozentig weiß, wie es einmal war.
4) Ich fand es unglaublich detailreich und faszinierend gestaltet.
5) ich finde, es lohnt, man sollte wirklich mal zurück gehen in die Vergangenheit, als die Menschen noch nicht sesshaft waren und lernten, mit Feuer und der Fantasie umzugehen, denn damit fing alles an.
Somit gibt es unglaublich viele gute Punkte in diesem Buch. Es ist zudem sehr spannend geschrieben, facettenreich in der Sprache aber auch in den Illustrationen, so wie das ich mir sehr gut vor Augen malen konnte, was der Autor ansprach.

Kindgerecht:
Als Kind hätte ich dieses Buch mindestens doppelt so spannend empfunden, als heute als Erwachsene, der so einiges schon klar ist, es ist ein Buch das man super für den Bio oder Geschichtsunterricht nutzen könnte, da es sehr auf der Augenhöhe des Lesers ist, zudem ist es sehr leicht geschrieben, so das wirklich jemand der noch nicht sooo lange die deutsche Sprache beherrscht auch hier recht gut alles versteht was gesagt wird. Zudem ist es ein Buch das das Interesse an den Menschen sowie an die Umwelt schafft, und das eben manchmal nichts zu tun, nur weil man denkt es passiert ja gar nichts, das das nicht immer klug ist, sonst gebe es heute vielleicht noch Mammuts, wie dem auch sei, es ist wirklich toll, das diese Geschichte so geschrieben wurde.

Kritik:
Der Glaube, so empfand ich es, wird schon sehr herunter gebrochen auf die Fantasie der Menschen, man weiß das heute viel mehr zu Jesus geschichtlich zu finden ist, als man es vielleicht auf den ersten Blick glauben mag. Zudem finde ich, das etwas an dem Glauben dran ist, denn sonst würden ja nicht so viele Menschen an etwas glauben. Doch das muss jeder Leser*in für sich entscheiden, denn Glaube ist eben etwas, das man niemanden aufzwingen oder gar absprechen kann.

Empfehlung:
Ein tolles Kinderbuch, das sehr schön in diese heutige Zeit passt, das man begleitend zum Unterricht durchnehmen könnte und das ziemlich viel erklärt, warum die Welt heute so aussieht, wie sie aussieht, aber auch welche fatalen Folgen manches haben kann.

Bewertung:c
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne, selbst wenn es diesen einen Hauptpunkt für mich gibt, wo ich kritisiere, fand ich es faszinierend, spannend und authentisch, dieses Buch zu lesen.