Wissenswertes Buch für klein und gross

Mission Natur -

Mission Natur
von Renate Felderer

BUCHTITEL: Mission Natur: Tierische Tricks
AUTORIN: Renate Felderer
VERLAG: Tintenherz (Nova MD)
ISBN: 9783985953233
SEITENZAHL PRINT: 56

KLAPPENTEXT:
Das sind Trixi und Tom. Sie sind Geschwister und beide totale Naturfreaks. Auf den ersten Blick sind sie nicht anders als andere Kinder, aber sie haben ein Geheimnis. Sie gehören dem KFN – kids for nature (Kinder für die Natur) – an. Eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und zu erhalten. Man könnte also sagen, Trixi und Tom sind Geheimagenten im Auftrag der Natur.

Auf Ihrem Dachboden haben die Geschwister ein verstecktes Zimmer, wo sie alle Unterlagen und Apparaturen wie ihren Teleportations-Strahl aufbewahren. Zusammen habe sie schon einige Forschungsarbeit geleistet und der nächste Auftrag wartet bereits. Und wie es bei Geschwistern meist so ist, wird schnell ein Wettstreit daraus …

Auf dieser Mission müssen die Geschwister die besten tierischen Tricks ausfindig machen. Dabei treffen sie auf: Blattschmetterling, Laubenvogel, Rentier, Chamäleon, Erdhörnchen, Rotgesichtmakaken, Nebelparder, Eidechse, Dikdik, Kaninchenkauz, Turritopsis nutricola qualle, Waldfrosch, Kurzkopfgleitbeutler, Stirnlappenbasilisk, Spinnenschwanzviper, Sturmtaucher, Vampirfink, Karettschildkröte, Buckelwal, Axolotl, Kolibri und Kragenparadiesvogel;

Aber auch Viola, Dr. Kaltenherz Spionin, findet einiges heraus. Aber als sie bemerkt, was Kaltenherz wirklich vorhat. Wechselt sie geschickt die Seiten.

MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch "Mission Natur: Tierische Tricks" gemeinsam mit meinen Kindern angeschaut und gelesen.

Der Schreibstil gefällt uns sehr gut und auch die Illustrationenen sind mit ganz viel Liebe gezeichnet.

Wir haben auf der einen Seite neue Tiere kennen gelernt, etwas über ihre tierischen Tricks kennen gelernt, aber auch ein kleines Quiz konnten wir machen, so dass wir gleich mal schauen konnten, ob wir gut aufgepasst haben.

Einen kleinen Kritikpunkt haben wir leider: Die verschiedenen Missionen gingen jeweils auf der nächsten Seite weiter, um die Frage zu lesen und zu beantworten musste man dann aber wieder zurück blättern. Das fanden wir jetzt irgendwie nicht ganz so optimal gelöst.