Wissenswertes interessant und spielerisch verpackt

Frag doch mal . . . die Maus! Im Zoo
von

MEINE MEINUNG

Mit Im Zoo wird die aufwendige Sachbuchreihe Frag doch mal ... die Maus?! Erstes Sachwissen aus dem cbj Verlag fortgesetzt. Diese Reihe ist genau das Richtige für interessierte, neugierige Kinder, die gerne Neues entdecken. Für jedes Interesse oder Hobby gibt es einen Band, sei es nun Arbeit (z.B. Baustelle), Geschichte (z.B. Dinosaurier), Technik (z.B. Eisenbahn) oder Natur, wie dieser Band Im Zoo. Natürlich gibt es noch viele viele mehr (bisher insgesamt 17).

Das schöne an dieser Reihe ist, dass die Kinder beim Lesen selbst etwas entdecken können. Auf jeder Seite finden sich Bilder mit Klappen und Fenstern, unter denen ein anderes Motiv versteckt ist. Der Pfau steht mit hängendem Gefieder auf dem Weg? Klapp ihn auf und er entfaltet seine ganze Pracht. Wie das Glashaus wohl von innen aussieht? Öffne die Tür und du siehst eine kunterbunte Artenvielfalt an Vögeln und Schmetterlingen.

In kurzen, einfachen, verständlichen Texten werden Fragen zu den Tieren und dem Leben im Zoo beantwortet. Wie kommen die Tiere in den Zoo? Wozu haben Elefanten einen Rüssel? Darf man Tiere im Streichelzoo füttern?

Neben jedem Bild steht ein kurzer Infotext, manchmal zum Leben der Tiere, manchmal zu ihrer Fütterung oder Nahrungsaufname oder ähnlichem. In gelben Boxen erklärt die Maus besonders wichtige Fakten, zum Beispiel zu bedrohten Tierarten.

Auf der letzten Seite gibt es ein Suchspiel, dem die Kinder Tiere oder Gegenstände aus dem Buch wiederfinden müssen. Die Auflösung ist ebenfalls enthalten. Die zwei Seiten davor sind aus etwas dünnerem Papier. Auf ihnen sind insgesamt 15 Tiersticker, mit denen sich die Kinder eigene Bilder gestalten können.
Die Reihe hat ein schön handliches Format (19,0 x 19,2), die Seiten sind aus dicker Pappe und unempfindlich. Eine Spiralbindung vereinfacht das hin- und herblättern.

Eine wunderschön gestaltete Sachbuchreihe zum Sammeln, mit tollen Zeichnungen, verständlichen, prägnanten Texten und vielen Extras. Für Kinder ab 3 Jahren.

Mein Tipp: Für ältere Kinder ab 6 Jahren gibt es ebenfalls eine Frag doch mal ... die Maus Reihe im Format 20,0 x 24,0.
Volle Punktzahl für diese überzeugende Sachbuchreihe für Kinder ab 3 Jahren!

~*~ cbj ~*~ 16 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-570-15569-1 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 9,99€ ~*~ Juni 2014 ~*~

(C) http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/06/frag-doch-mal-die-maus-erstes...