Wissenswertes über Piraten, (fast immer) kindgerecht erklärt mit vielen Klappen und realistischen Illustrationen

Alles über Piraten - Andrea Erne

Alles über Piraten
von Andrea Erne

Wie lebten die Piraten? Warum gab es sie überhaupt?

Was passierte mit der Beute?

Sachwissen für 4-7 Jährige

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh und sehr realistisch. Obwohl die einzelnen Seiten nicht überladen wirken, gibt es doch viele Kleinigkeiten zu entdecken und durch die große Anzahl der Klappen sogar noch einige versteckte Bilder.

Mein Eindruck:

Durch die vielen Klappen gibt es bereits einiges selbst zu entdecken oder man nutzt das Buch zusätzlich zum Vorlesen bzw. Selbstlesen (wobei die Schrift recht klein ist).

Das Buch verschafft einen guten Überblick über das Leben der Piraten, den Aufbau eines Schiffes und den Alltag an Bord. Es erläutert z.B. die Aufteilung der Beute oder wie/wo sich Piraten versteckt gehalten haben.

Die Informationen sind sehr detailreich und realistisch (im Hinblick auf frühen Tod der Piraten, Gefangennahme usw. nicht zwingend kindgerecht).

Für kleine Piratenfans ein kurzweiliges Lesevergnügen und auch für Erwachsene noch interessant.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch mit vielen Klappen und Illustrationen zum Entdecken. Leicht verständliche Texte beantworten die gängigen Fragen rund um "Piraten".

...

Rezensiertes Buch: „Wieso? Weshalb? Warum? - Alles über Piraten" aus dem Jahr 2007