Wissenswertes zu Feiertagen..

Feier die Tage -

Feier die Tage
von Fabian Vogt

Klappentext / Inhalt:

Schon immer feiern Menschen das Leben – und Gott. Mit aller Leidenschaft. So entstand nach und nach der große Kreis der Feste im Jahresablauf – in dem alle Dimensionen des Daseins bewusst festlich begangen werden: von der Geburt an Weihnachten über den Neuanfang an Ostern bis zur Hoffnung, die über den Tod hinausreicht, am Ewigkeitssonntag.
Die christlichen Feiertage sind daher ein einzigartiger Leitfaden der Lebenskunst. Wer ihre Bedeutung kennt, dem erschließt sich etwas von der Lust am Sein. Und das lohnt sich.
Auf höchst unterhaltsame wie kenntnisreiche Weise zeigt Fabian Vogt, wie die zeitlose Kraft der christlichen Feste es ermöglicht, das Leben auch heute mit allen Sinnen zu feiern. Ein ungemein anregendes Lesevergnügen!

Cover:

Symbolträchtig und detailreich ist das Cover gestaltet. Viele verschiedene Elemente und Symbole wurden hier verwendet, wie z.B. der Fisch, ein Osterei, eine Laterne und vieles mehr. Was die Symbole und Bilder bedeuten erfährt man in diesem Buch. Die Gestaltung des Covers finde ich interessant und ansprechend zugleich.

Meinung:

Unterhaltsame Wissensvermitllung über christliche Fest- und Feiertage. Ein Handbuch, mit verständlichen Beschreibungen über diese Feste und Feiertage.

Inhaltlich möchte ich hierzu eigentlich nicht viel sagen, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Das Vorwort und die Einleitung sind verständlich und toll geschrieben, so dass es hier nicht trocken oder gar langatmig rüber kommt, sondern hier eine erste Wissensvermittlung und Überblick gegeben wird. Auch hier beginnt bereits die Vermittlung der Stimmung und Hintergründe und als Leser wird man durchaus auch nachdenklich anhand der Fakten und Gedanken, gestimmt.

Der Schreibstil ist locker, gut verständlich und angenehm. Die Texte haben eine angenehme Länge und es wird verständlich und zugleich unterhaltsam beschrieben.

Die einzelnen Feiertage und Feste werden angesprochen und informatives drumherum erzählt und erläutert. Die Beschreibungen sind interessant und man kann hier einiges Wissenswertes und Informatives erfahren.

Toll ist auch die Gliederung und die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel, welche kurze Erläuterungen zu dem Bild enthalten. Die Gestaltung und Präsentation des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles kleines Nachschlagewerk und Handbuch zu den verschiedenen bekannteren und auch nicht ganz so bekannten christlichen Fest- und Feiertagen.

Fazit:

Unterhaltsame Wissensvermitllung über christliche Fest- und Feiertage.