witzig

Männopause
von Linus Höke

schönes Geschenk, lustig geschrieben

Verlagsinfo, Klappentext

“Wie wird es weitergehen, das Leben jenseits der magischen Hälfte?
Auch Olaf B., Held dieses satirischen Ratgebers, befindet sich just in jener extrem kritischen Phase, in der die Träume der Jugend an den Kompromissen des Lebens zerschellen. Und zudem die persönliche Bestandsaufnahme der körperlichen und seelischen Bordmittel selten Anlass zur Freude gibt… Die Zeit jenseits der 50, eine Hürde, die Mann ungern öffentlich macht.
Wie es Olaf B. gelingt, seinen Blues zu überwinden, den Ansprüchen seines Umfelds weiterhin gerecht zu werden und ohne größere Peinlichkeiten in die besten Jahre zu starten, beschreibt Linus Höke auf ebenso schonungslose wie humorvolle Art.
Die lebensnahen Tipps und Tricks dieses Buches sind dabei allen Leidensgenossen unterhaltsame Orientierungshilfe, die – wie Olaf – in dieser Lebensphase die spontan naheliegenden Schlupflöcher Burn-out, Auswandern, Familie 2.0 oder Extremsport gegeneinander abwägen.”

128 Seiten

ISBN: 978-3-8303-3359-3

Lappan

Ich denke

Ja …was denke ich denn? Eigentlich ist dies ja ein Buch für Männer  [;-)]  aber ich glaube auch uns Mädels ist gut geraten, wenn wir uns hier mal einlesen  [:-)]  Oder vielleicht lieber einhören, denn wer hier nicht selber die Seiten umblättern möchte und Satz für Satz lesen mag, der darf gerne auf das Hörbuch aus dem Hause Argon  zurückgreifen  [:-)]

1 Stunde, 59 Minuten

ISBN: 978-3-8398-1332-4

gelesen von Jürgen von der Lippe

Aber nun möchte ich meine Leseeindrücke schildern.

Wunderbar spritzig und witzig bringt Linus Höke hier alles auf den Punkt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe bei der einen oder anderen Szene wirklich herzhaft gelacht. Und ich denke das man hier auch als Leserin auf die Kosten kommt. Vielleicht verstehen wir dann sogar die eine oder andre “Anwandlung” von unseren Liebsten demnächst etwas besser  [;-)]

Olaf wird 50. Was soll man sagen, es heißt ja schon mal eben, er wird 50 Jahre “alt”. Alt was für ein Wort…Olaf erlebt ein Wechselbad der Gefühle.

Es gelingt Linus Höke hier das Älterwerden und seine dazugehörigen Tücken witzig und humorvoll zu beschreiben, niemandem von uns wird das erspart bleiben…Das wir es hier nicht mit einem Ratgeber zu  tun haben sieht man wohl schon am Titelbild und doch würde ich mal davon ausgehen, dass Mann auch den einen oder anderen Ratschlag aus diesen Zeilen herauslesen kann  [;-)]

Ich selber habe das Buch mit Freude gelesen, ich kann mir aber im Nachhinein die Hörbuchversion auch als gelungene Umsetzung vorstellen.

Dieses Buch wird bei uns nun zum Standartgeburtstagsgeschenk für den Mann ab 50.

Gute 4 Sterne