Witzig aber kein Krimi

Kluftinger - Michael Kobr, Volker Klüpfel

Kluftinger
von Michael Kobr Volker Klüpfel

Dies ist der 10 Band um den Kriminalermittler Kkluftinger. Er ist glücklich in seinem Beruf und hat von seinem Sohn den lange ersehnten Enkel bekommen. Als die Familie einen Besuch auf dem Friedhof macht, erleben sie jedoch eine schlimme Überraschung. Es gibt ein frisches Grab mit Kluftingers Namen. Was einige und auch Kluftinger selbst als Scherz abtun, hat doch folgen. Kluftinger grübelt, wer eine Rechnung mit ihm offen hat und ihm ans leben möchte!!

Das Buch war für mich weniger ein Krimi als eher ein Familienroman. In Erinnerungen erfährt der Leser viel über die Vergangenheit des Klufti. Wieso ging er zur Polizei, wie lernte er seine Frau kennen und wie war er überhaupt als junger Mann. Er wollte nie wie sein Vater werden und hat doch viele Züge von ihm an sich.

Das Buch ist locker geschrieben. Man findet sich gut zwischen Vergangenheit und Gegenwart zurecht. Es gibt viele witzige Szenen im Buch!
Leider dreht sich alles um vergangene Fälle und das Ende ist offen.
Haben es die Autoren wirklich nötig, so auf einen Folgeband hinzuarbeiten?!
Man sollte die vorherigen Bücher gelesen haben und ein Fan der Reihe sein, um dieses teure Buch zu kaufen!