Witzig, abgedreht und sehr aktuell

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Peter Arbeitsloser lebt in einem hochtechnologisierten Land, Qualityland. Computerprogramme berechnen für ihn, was er sich demnächst und wünscht und er bekommt es geschickt. Selbst seinen Traumpartner finden sie für ihn. Oder doch nicht, weiß Peter vielleicht besser als jedes Programm, was er will?

Qualitylands Präsidentin liegt im Sterben. Deswegen wird es bald Neuwahlen geben. Einer der Kandidaten ist John of Us, ein Android.

Kling erzählt in seinem Roman im wesentlichen Geschichten verschiedener Personen, Peter Arbeitsloser, John of Us und Martin Vorstand, aus Qualityland. Viele Geschichten sind alltägliche Geschichten dieser Bewohner von Qualityland, die zunächst relativ episodisch wirken. Allerdings werden später alle Geschichten miteinander verknüpft.

Die meisten Charaktere haben eine interessante, wenn auch verrückte Persönlichkeit. Auch wenn einige Charaktere nur sehr wenige Persönlichkeitsmerkmale haben, sind doch alle Charaktere auf ihre Art und Weise unterhaltsam. Es gibt z.B.den Kampfroboter, der gerne Dinge zerstört und außer „Kaputt!“ nichts sagen kann, oder eine Drohne, die sich vor allem durch ihre Flugangst kennzeichnen lässt. Viele der Charaktere sind Maschinen, die aber auf irgendeine Weise kommunizieren können. Und sei es, dass sie nur „Kaputt!“ sagen.

Die große Stärke des Romans Qualityland ist allerdings nicht die eigentliche Geschichte, die gut unterhält, aber erst relativ spät in Fahrt kommt, sondern wie Kling es schafft mit seiner Zukunftsvision unsere heutige Wirklichkeit zu kritisieren. Dies passiert nicht, wie in Dystopien üblich durch eine sehr dramatische und düstere Erzählung, sondern durch sehr viel Humor. Zwar verbirgt sich hinter vielen Witzen ein bitterer Tropfen Wahrheit und der Humor ist z.T. sehr schwarz, trotzdem war gerade diese Mischung sehr unterhaltsam.

Kling schafft es außerdem im Gegensatz zu anderen Dystopien sehr viele gesellschaftlich gerade relevante Themen anzusprechen, z.B.Flüchtlingspolitik, Datenschutz usw. Dadurch hat der Roman eine sehr große Aktualität.

Ich finde es recht schwer näheres zum Roman zu sagen ohne einzelne Szenen zu zerlegen und damit zu spoilern, da er unglaublich viel anspricht und extrem viele Witze enthält, die besonders durch das Vorlesen im Hörbuch z.T. besonders gut zur Geltung kommen.

Wer gerne Gesellschaftskritik mit Humor versehen mag, sollte auf jeden Fall mal einen Blick ins (Hör-)Buch wagen.