witzig, amüsant und unterhaltsam

Tote Hippe an der Strippe
von Lotte Minck

Inhalt: Bisher hat Loretta die Arbeit an der Sexhotline immer Spaß gemacht, aber seit Belinda und Jeanette dort arbeiten, herrscht eine andere Stimmung. Den Grund dafür erfahren Loretta und Erwin, als Chef Dennis sie verzweifelt um Hilfe bittet: Er wird massiv unter Druck gesetzt, binnen vier Wochen sein Personal durch »professionelle« Damen zu ersetzen. Damen wie Belinda und Jeanette, die über die Hotline Freier für einen Puff akquirieren. Zweimal wurde Dennis bereits zusammengeschlagen, seine Scheune ging in Flammen auf und – für ihn das Schlimmste – fünf seiner sechs geliebten Zwergseidenhühner wurden brutal abgeschlachtet. Die »SoKo Hühnerhof« schickt erst Freundin Bärbel, dann Loretta undercover ins Rennen. Und plötzlich eskalieren die Ereignisse ... (Quelle: Droste Verlag)

Über die Autorin:
Lotte Minck ist von Geburt halb Ruhrpottgöre, halb Nordseekrabbe. Nach 50 Jahren im Ruhrgebiet entschied sie sich, an die Nordseeküste zu ziehen. Ihre Heldin Loretta Luchs und alle Personen in Lorettas Universum sind eine liebevolle Huldigung an Lotte Mincks alte Heimat, die sie immer gern besucht.
(Quelle: Droste Verlag)

Es handelt sich hier um den bereits schon fünften Fall für Loretta Luchs, aber das Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den bereits erschienenen Teilen gelesen werden. Aber er macht definitiv Lust auf die anderen Fälle von Loretta.
Der Einstieg in die Handlung geht schnell und leicht, vor allem da hier an Humor und Witz nicht gespart wurde. Sehr oft muss man lachen oder schmunzeln, aber das beste war der "geräumige Schlüpfer", da musste ich sehr herzhaft lachen.
Lotte Minck hat einen angenehmen und humorvollen Schreib- und Erzählstil und die Seiten fliegen nur so dahin. Aufgelockert wird die spannende Handlung durch witzige und stellenweise ironische Dialoge. Auch die Erlebnisse die Loretta bei diesem Fall erlebt, sind nicht ohne und sie geht aufs Ganze.
Der Krimifall in dem Loretta mit Frank auf eigene Faust ermitteln ist logisch aufgebaut und es ist wirklich sehr gut gelungen, was die beiden und ihre Freunde alles auf sich nehmen um Dennis zu helfen.
Die Handlung ist an sich nicht sehr realistisch aber das hat mir nicht viel ausgemacht. Ich fand es sehr unterhaltsam wie Porno-Gnom und Domina-Hippe versuchen, das CallCenter von Dennis zu übernehmen und wie Loretta teilweise etwas tollpatschiges an sich hat.
Die Protagonisten kann man sich wunderbar vorstellen und werden in den schillerndsten Farben beschrieben - und das ist stellenweise wörtlich zu nehmen. Ihre Gefühle kann man gut nachvollziehen und die Handlungen wirken dennoch realistisch.
Die Schauplätze sind detailreich beschrieben und sie entstehen vor dem inneren Auge.

Fazit:
Ein wirklich sehr unterhaltsamer Roman der nicht ganz ernst genommen werden sollte. Krimi-Fans sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie ihn lesen wollen. Wer wissen möchte, was es mit dem "geräumigen Schlüpfer" auf sich hat, sollte dieses Buch lesen.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 29. Januar 2016 um 20:45

Ich fand das Buch auch Klasse.