Witzig bis zum Schluss

Liebe und andere Schwindeleien -

Liebe und andere Schwindeleien
von Philip Ellis

Das Buch konnte mich schon durch sein Klappentext ansprechen. Ich meine, es klingt schon etwas witzig, mit einer Prise Spannung und sogar gekrönt mit einer Lovestory. Was will man da mehr? Man lernt Cat kennen, die als freischaffende Grafikerin arbeitet. Aber nicht nur das. Ab und zu knöpft sie auch den reichen Geschäftsleuten in einer Bar das Geld aus der Tasche ab. Warum sie das macht? Ganz einfach, ihr fehlt das Geld. Das Leben in London ist teuer und auch als Grafikerin verdient sie nicht viel. Gleichzeitig liebt sie auch den Nervenkitzel, bis sie eines Tages vom Barkeeper Jake erwischt wird. Sie fürchtet schon das schlimmste. Es stellt sich aber heraus, dass Jake die selbe Energie hat wie sie, nur deutlich besser. Er stellt es geschickter an und knöpft dementsprechend größere Summen ab. Gemeinsam wollen sie einen Raubzug starten. Doch Cat ist sich nicht sicher ob sie ihm vertrauen kann. Es entsteht mehr als nur der Schein, aber ob das nicht nur an ihrem Plan liegt, weiß sie nicht.

Cat war mir direkt sympathisch. Ich fand sie auch mit ihrer Art humorvoll. Sie hat es schwer und die Auftragslage ist in Moment nicht so gut. Deswegen klaut sie immer kleine Geldmengen von reichen Leute. Dabei achtet sie wirklich darauf, so wenig wie möglich aufzufallen. Ihr Freundeskreis besteht auch hauptsächlich aus reichen Leuten. Man merkt das Cat sie beneidet und gleichzeitig auch ihr Leben mag. Sie liebt einfach wenn das Adrenalin in ihr Körper pumpt, wenn sie etwas klaut. Als Leser hat man aber auch gleichzeitig Mitleid mit ihr, obwohl man ihr Handeln nicht gut heißt. Aber man kann es nachvollziehen. Sie hat etwas gelernt, für das sie wirklich lebt und liebt. Aber eine Festanstellung ist schwieriger zu finden. Gleichzeitig hat sie aber auch schon viel durchgemacht in ihrem Leben.
Jake wird als heißer Barkeeper beschrieben. Er könnte dabei definitiv mehr aus seinem Leben machen. Aber er hat sich dafür entschieden als Barkeeper zu arbeiten und benutzt dafür seinen kompletten Charme. Er schleimt sich förmlich bei den Leuten ein, um bei denen das Geld zu klauen. Auch er war mir direkt sympathisch, auch wenn er wie andere heißen Männer beschrieben wurde. Bei ihm wusste man nie woran man dran ist. Gleichzeitig habe Cat und Jake die Story tatsächlich auch viel mit Humor gefüllt, aber auch mit ernsteren Themen.

Der Schreibstil des Autors war dabei leicht und flüssig zu lesen. Man wird sofort in die Story gezogen. Die Story ist dabei gefüllt von Humorvollen, spannenden und ernsten Szenen. Es geht auch mal tiefgründiger zu, als man vorher erwartet hat. Dabei kommt auch das Thema Leben stark rüber. Man lernt einfach zwei Personen kennen, die auf ein Minimum Leben und sich irgendwie durchschlagen. Obwohl genau das der falsche Weg ist. Vor Augen haben sie immer wieder ihre Rechnungen die sie bezahlen müssen. Dabei sind die Protagonisten auch wirklich authentisch ausgearbeitet. Ich konnte es einfach so sehr nachvollziehen, würde aber diesen Weg niemals einschlagen. Insgesamt war das Buch wirklich was für Nebenbei. Es hat Spaß gemacht, konnte mit seinen Humor ziemlich viel Punkten und am Ende war ich auch traurig, das es schon vorbei ist. Für mich ist es ein Buch, welches mir gefallen hat und auch wirklich stark war. Nach einem stressigen Tag, ist dieses Buch einfach perfekt.