Witzig, charmant, hyggelig

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

'The Happiness Blueprint' ist eine Romance mit schwedischem Flair, sehr charmant, hyggelig und humorvoll. Ich hab das Gesamtpaket - die Geschichte, die Themen und vorallem die beiden Protagonisten Klara und Alex sehr gemocht.

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt und sich einer Strahlentherapie unterziehen muss, wird Klara mit der Aufgabe betraut für 3 Monate die Leitung der Baufirma zu übernehmen. Eine große Herausforderung, der sich Klara stellt, als sie von ihrer Wahlheimat London ins schwedische Malmö aufbricht. Von den Mitarbeitern nicht gerade ernst genommen, kündigt Klara diese kurzerhand. Von Alex, einem Handwerker mit einigen Lücken im Lebenslauf, ist Klara hingegen schnell begeistert. Was Klara an Organisationstalent fehlt, übernimmt Alex. Und um die Termine besser zu organisieren, wird kurzerhand der Google-Kalender geteilt. So mancher Eintrag sorgt für das ein oder andere Missverständnis.

Ich mochte Klaras liebevoll, chaotische Art total gerne. Da Klara im sozialen Umgang mit anderen Menschen teilweise etwas unbeholfen wirkt, musste ich öfter Mal schmunzeln.
Alex ist das genaue Gegenteil von Klara - sehr organisiert. Er unterstützt Klara dabei, Aufträge für die Firma an Land zu ziehen, kämpft nebenbei auch mit Depressionen. Der plötzliche Unfalltod seines Bruders hat Alex schwer getroffen und ihn komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Seine Bewerbung in der Firma von Klaras Vater ist für Alex ein bisschen wie ein Neustart.

Ich mochte die Dynamik zwischen Klara und Alex total gerne. Vorallem die Kommunikation über den Google-Kalender fand ich grandis. Das war wirklich mal was Neues. Es dauert allerdings ein bisschen bis die beiden aufeinander treffen. Das hätte man gerne etwas beschleunigen können.

Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist locker und leicht - wie ich es mir von einer Liebesgeschichte wünsche. Dabei ist 'The Happiness Blueprint' so viel mehr. Es geht nicht nur um die Liebe. Die Themen Krankheit, Trauer, Depression sind präsent. Klara ist zudem Diabetikerin, was ebenfalls immer wieder zur Sprache kommt.

Mir hat wie gesagt das Gesamtpaket richtig gut gefallen. Klare Leseempfehlung.

Fazit
Eine hyggelige, charmante und humorvolle Geschichte. Ein absolutes Herzensbuch!