witzig, charmant und sehr unterhaltsam

Der Mann im Heuhaufen - Birgit Hasselbusch

Der Mann im Heuhaufen
von Birgit Hasselbusch

Inhalt: Charlotte liebt ihre Altbauwohnung in der Hamburger Innenstadt. Zugegeben, sie ist etwas eng, aber sehr charmant. Als ihr Freund Kai ein Einfamilienhaus am Stadtrand als ihr zukünftiges Heim auserwählt, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, reicht es ihr. Charlotte flieht im Zug nach Berlin. Auf dem Weg zurück trifft sie IHN und beschließt, dass es Zeit ist, in ihrem Leben aufzuräumen: Kai muss raus. Ihre Mutter Dörte muss raus - oder zumindest weit, weit weg. Und Charlotte selbst muss auch raus, und zwar in die große weite Welt, um den schönen Unbekannten zu finden, der ihr so richtig den Kopf verdreht hat.

Über die Autorin:
Birgit Hasselbusch 1969 in Hamburg geboren, hat in der Schule Bücher aus Langeweile rückwärts gelesen. Seitdem kann sie auch rückwärts sprechen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Heute ist sie Rundfunkredakteurin in Hamburg - allerdings spricht sie hier vorwärts!

Mit "Ein Mann im Heuhaufen" habe ich das erste Buch von Birgit Hasselbusch gelesen und ich bin von der Autorin sehr begeistert.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen man ist direkt in der Geschichte drin und leidet mit Charlotte mit. Der Schreibstil von Birgit Hasselbusch passt sehr gut zur Handlung und macht das Lesen zum reinen Vergnügen.
Sie hat nicht nur für Charlotte so einiges an Fettnäpfchen parat sondern nimmt den Leser mit zu witzigen Verwirrungen und man kann oftmals herzlich bei dieser Geschichte lachen.
Untermauert wird die Handlung mit witzigen und amüsanten Dialogen zwischen den Protagonisten die sehr unterhaltsam sind.
Vor jedem Kapitel findet man ein dazu passendes Zitat als Überschrift. Die Länge der Kapitel ist sehr angenehm was es einem ermöglicht immer wieder zwischendurch weiterzulesen.
Charlotte ist eine sehr tolle, lebensnahe und authentische Protagonistin die den Leser direkt auf ihre Seite zieht. Auch ihre Freundin, die den Blumenladen besitzt, nimmt ihre Kunden gerne mit ironischen Bemerkungen auf die Schippe und passt somit gut zu Charlotte.
Während Charlotte auf der Suche nach dem Unbekannten durch Hamburg tigert, kann man sich die Stadt toll vorstellen und man bekommt einen guten Eindruck von ihr.
Das Cover hat mich gleich angesprochen das in gut abgestimmten Pasteltönen gehalten ist. Eine einsame Frau sitzt auf einem Geländer im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt mit Personen die davor entlang flanieren. An der Seite ranken sich Blumen die das ganze etwas aufheitern. Den Titel, Verlag und die Autorin lassen sich deutlich und klar lesen und sind sehr passend in das Cover eingebaut.

Fazit:
Ein sehr witziges und charmantes Buch dass mir sehr unterhaltsame Stunden bereitet hat und mich herzhaft lachen lies.