witzig, emotional, toll geschrieben

New York Diaries - Claire - Ally Taylor

New York Diaries - Claire
von Ally Taylor

New York soll für Claire der Anfang eines neuen Lebensabschnittes werden. Verlassen, gefrustet, ziemlich pleite, aber mit reichlich Träumen, kehrt sie aus Europa zurück und nistet sich in die WG ihrer Freundin ein. Auch wenn es nicht zu Claires großen Wünschen gehörte, in einem Wandschrank zu hausen, arrangiert man sich, wenn man so die Möglichkeit bekommt, sein Leben neu in die Hand zu nehmen. Doch wird es gelingen im Chaos der Großstadt einen erfolgreichen Weg zu finden?

Gleich nach den ersten Seiten habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Der Schreibstil ist total angenehm, mitreißend, locker und leicht, zwischendurch, an den richtigen Stellen, aber auch ernst und emotional. Mit viel Witz, Charme, Sarkasmus und Ironie erzeugt Ally Taylor eine Atmosphäre, die einen nah ans Geschehen holt, mitfühlen und mit fiebern lässt.

Durch die Ich-Perspektive erlebt man das Chaos von Protagonistin Claire hautnah mit. Ihre Gefühlswelt steht nicht nur einmal Kopf und bei all dem, was in ihrem Leben passiert ist und gerade wieder passiert, kann man es ihr kaum verdenken. Auch die negativen Gedanken, die da mal aufkommen, sind absolut verständlich und nachvollziehbar. Trotzdem gibt sie nie auf, hat gute Freunde an ihrer Seite, die ihr Mut machen und ihr eine Hand reichen, um wieder aufzustehen. Dabei hat man jedoch immer den Eindruck, dass Claire auch einfach nur eine normale Frau ist, wie sie in der eigenen Nachbarschaft wohnen könnte. Vielleicht sind ihre Erlebnisse etwas gebündelter, insgesamt wirkt es aber wie der ganz normale Wahnsinn, der theoretisch jedem passieren kann. Das macht die Protagonistin und auch die anderen Figuren sehr sympathisch und authentisch.

Besonders schön finde ich die Tagebucheinträge, die zeigen, wie aufgewühlt Claire ist, dass sie zu sich selbst ehrlich sein kann, auch wenn sie es zu den anderen noch nicht ist und wie viel ihr durch den Kopf geht. Diese Momente habe ich als sehr intim und persönlich empfunden, da man so intensiv in ihre Gedankenwelt eintaucht. Normalerweise hat man ja keinen Einblick in die Tagebucheinträge anderer Personen.

Obwohl in Claires Leben das Chaos und damit zum Teil die deprimierenden Entwicklungen im Vordergrund stehen, gibt es auch immer wieder schöne, gefühlvolle Momente voller Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und aufrichtiger Gespräche. Manchmal durchschaut man als Leser die Figuren etwas schneller, als sie sich selbst, dafür macht es aber umso mehr Spaß, die Charaktere dabei zu begleiten, wie sie selbst hinter das kommen, was sie wollen, denken und fühlen.

Nach dieser wirklich tollen Geschichte bin ich sehr neugierig auf die anderen Bücher der Reihe, die jeweils einen andere Person aus dem ungewöhnlich zusammen gewürfelten Knights Buildung behandelt.

Eine Geschichte mit vielen Facetten: witzig, aber auch sehr bewegend, gepiekt mit Selbstironie und Sarkasmus, kombiniert mit einer ordentlich Portion Gefühl, Leidenschaft und freundschaftlichem Wahnsinn.