witzig, fröhlich und fantasievoll

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist! -

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
von Sonja Kaiblinger

Jan ist begeisterter Fußballer und darf jetzt bei der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker mitspielen. Am liebsten wäre er Stürmerstar, aber die Trainerin sieht ihn auf einer anderen Position. Durch einen unglücklichen Schuss beschädigt er dann den Sitz des berühmten, toten Fußballstars Toni Torwartschreck. Dadurch kann er plötzlich dessen Geist sehen und mit ihm sprechen, genauso wie mit dem Geister-Hamstermaskottchen Bernd. Toni hat ebenfalls einen großen Wunsch. Und so schließen der Geist und Jan einen Pakt. Jeder hilft dem Anderen beim Erfüllen seines Wunsches...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir haben uns mit dem Lesen abgewechselt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist gut gewählt, so dass auch die Jüngere gerne gelesen hat. Aufgrund des humorvollen Schreibstils und der fantasievollen Geschichte fanden unsere Mädels - trotz mäßiger Fußballbegeisterung - das Buch sehr unterhaltsam.

Hamster Bernd war unser großer Favorit. Er brachte uns immer wieder zu Lachen. Außerdem war es durch Toni und Bernd immer überraschend und auch ein bisschen spannend, da man nicht unbedingt vorhersagen konnte, was den Beiden einfällt. Auch die Geisterkicker mochten wir. Im Laufe der Geschichte werden sie ein tolles Team. Das ist total schön.

Dass am Ende noch nicht alles geklärt ist, hat uns überrascht. Da es aber eine Fortsetzung geben soll, ist das natürlich auch nachvollziehbar. Man ist somit gleich auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Witzig, fröhlich und fantasievoll. Uns hat das Lesen Spaß gemacht.