Witzig, gruselig und mit tieferer Botschaft

Der kleine Vampir zieht um - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir zieht um
von Angela Sommer-Bodenburg

Klappentext:

Anton hat einen höchst merkwürdigen Freund. Das meinen jedenfalls seine Eltern, die zum Glück keine Ahnung haben, wer dieser Freund in Wahrheit ist: ein kleiner Vampir! Rüdiger ist sogar ein ungewöhnlich netter Vampir, der Anton (fast) nie Angst macht. Trotzdem -- so ein Vampirfreund kann einen schon in Verlegenheit bringen. Zum Beispiel, wenn er daheim "Gruftverbot" hat und deshalb umziehen muss. Aber ausgerechnet in Antons Keller?

Im zweiten Teil der Reihe erhält Rüdiger, der kleine Vampir, Gruftverbot und nistet sich kurzerhand in Antons Keller ein. Das führt natürlich zu reichlich Verwicklungen und Problemen..wie soll Anton bloß den seltsamen Geruch, der aus seinem Keller kommt und inzwischen schon den Nachbarn auffällt, erklären? Und wie verhindert er, dass die Eltern in den Keller gehen? Hier ist viel Einfallsreichtum und Einsatz gefragt, der Anton zuweilen an seiner Freundschaft mit Rüdiger zweifeln lässt, zumal dieser sich alles andere, als dankbar, zeigt.

Auch dieser Teil der Reihe besticht durch viele witzige Szenen und der richtigen Dosis Grusel. Angela Sommer-Bodenburg zeigt den jungen Lesern, dass Freundschaft gerade in schweren Zeiten wichtig ist, und mitunter auch Opfer erforderlich sind, um dem Freund in Not zu helfen.

Absolute (Vor)leseempfehlung!