Witzig, humorvoll und skurril! Ein tolles Kinderbuch!

Bone Buddies - Annette Roeder

Bone Buddies
von Annette Roeder

Als ich das erste Mal von Bone Buddies hörte, war meine Neugierde sofort geweckt. Sieht das Cover nicht richtig witzig aus? Also ich finde es mega cool. Auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen. Für mich stand daher sehr schnell fest: Den Jungen Aldo und seine fünf sprechenden Skelette möchte ich unbedingt kennenlernen.

Da Aldo vor Angeber Florim nicht als der letzte Loser dastehen wollte, hat er ihm eine faustdicke Lüge aufgetischt: Angeblich sei er Mitglied bei den Sea Lions, einer sehr angesehen Eishockeymannschaft. Und um das Ganze noch schlimmer zu machen, hat er Florim und seine Freunde auch noch für das nächste Spiel eingeladen. Tja, und nun? Als ihm Consuelo, die nette Bratwürstchenverkäuferin, die ihre Würstelbude am Friedhof stehen hat, vorschlägt, einen namenlosen Toten zu adoptieren, der ihm seinen Herzenswunsch erfüllen kann, zögert Aldo nicht lange und tut es. Er stößt auf dem Friedhof nur gleich auf fünf anonyme Gräber und fasst kurzerhand den Entschluss, einfach mal gleich fünf Namenlose zu adoptieren. Sicher ist sicher. Einer davon wird ihm doch bestimmt aus seiner hoffnungslosen Lage heraushelfen können. Als er am nächsten Morgen erwacht, stehen plötzlich fünf Skelette in seinem Zimmer. Ab dem Moment geht das verrückte Abenteuer so richtig los. Die fünf Halbtoten reißen sich nun darum, Aldo zu helfen. Dies wird schließlich ihre Eintrittskarte ins Jenseits sein. Die fünf sind nur zuerst keine große Hilfe und stellen Aldos Leben gehörig auf den Kopf.

Mir hat Bone Buddies: Echt nette Skelette ein echt tolles Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und habe mich dabei köstlich amüsiert. Der Humor war definitiv absolut meiner; ich war hier immerzu am Grinsen und Schmunzeln. Einer lustigen Szene folgt hier der nächsten. Es gibt lauter originelle und schräge Ideen, viele überraschende Wendungen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Langeweile kommt hier beim Lesen garantiert nicht auf. Besonders die Zielgruppe, sprich Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, werden hier die reinste Freude beim Durchschmökern haben. Ich kann das Buch aber auch deutlich älteren Bücherwürmern sehr ans Herz legen.

Erzählt wird alles aus der Sicht des 12-jährigen Aldo in der Ich-Perspektive. Mit Aldo ist Annette Roeder ein wundervoller Protagonist gelungen, welchem man einfach vom ersten Moment an lieben muss. Aldo besitzt so eine schön aufgeweckte und humorvolle Art. Allerdings wird auch sehr schnell deutlich, dass er es gerade nicht allzu leicht hat. Sein Vater hat ihn und seine Mutter früh verlassen, in der Klasse findet er keinen Anschluss, er hat keine Freunde und dann wäre da noch Blödmann Florim, der ihm das Leben schwer macht. Da Aldo sich nicht unterkriegen lässt und nicht als Memme dastehen möchte, hat er Florim diese große Lüge mit dem Eishockeyteam aufgetischt. Dies wird der Beginn eines aufregendes und sehr verrückten Abenteuers sein.

Die fünf Skelette, die in Aldos Leben stolpern werden, haben alle so ihre Eigenarten und könnten unterschiedlicher wohl nicht sein. Da wäre zum Beispiel Arturo, ein Möchtegern-Mafisio oder die flippige Pitti. Oder der Baron Leopold von Zitterbach, der immer so ulkig in Reimen spricht.

Die fünf stammen alle aus verschiedenen Zeiten und ergeben zusammen eine ziemlich bunte Truppe. Ich könnte gar nicht sagen, welcher der fünf Halbtoten mir nun am besten gefallen hat. Ich fand sie alle einsame Spitze. Und die Dialoge mit ihnen sind einfach nur herrlich!

Die Skelette waren ganz klar meine Highlights in dem Buch, aber auch die weiteren Charakteren haben mir wahnsinnig gut gefallen. Für das Erschaffen skurriler und liebenswerter Figuren hat Annette Roeder wirklich ein absolutes Händchen.

Was mir richtig gut gefallen hat, ist, dass das Buch öfters auf dem Friedhof spielt. Ich weiß nicht warum, aber ich mag das irgendwie total gerne, wenn Bücher auf Friedhöfen spielen. Klingt das jetzt seltsam? Hm, vielleicht. Ich finde einfach, dass diese Kulisse immer eine ganz eigene Atmosphäre schafft. :D

Etwas schade fand ich nur, dass es gar keine Illustrationen im Buch gibt. Die hätte ich hier irgendwie nicht schlecht gefunden. Coole Zeichnungen von Grabsteinen oder den Skeletten hätten diese besondere Stimmung der Geschichte bestimmt nur noch verstärkt.

Dank es bildhaften Schreibstils kann man sich aber natürlich auch so alles ganz genau vorstellen. Seien es die Schauplätze oder die vielen Figuren – beim Lesen hat man die tollsten Bilder im Kopf.

Die Erzählweise von Annette Roeder hat mir unheimlich gut gefallen. Ihr Schreibstil ist lebendig, mitreißend und modern und so schön humorvoll. Da er sich echt klasse liest und die Kapitel zudem angenehm kurz sind, kommt ein wunderbarer Lesefluss zustande. Kinder ab 10 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Großartig fand ich, wie sehr die wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund der Handlung stehen. Aldo und seine fünf adoptieren Halbtoten werden sehr schnell richtig dicke Freunde werden, beziehungsweise eher schon so etwas wie eine Familie. Sie können sich stets aufeinander verlassen und haben jede Menge Spaß zusammen. So gründen sie zum Beispiel noch eine Band. Daher auch die Instrumente auf dem Cover. Mehr dazu werde ich hier aber nicht verraten, Spannung muss schließlich sein. Auch über Aldos Lügenmärchen mit dem Eishockeyteam werde ich hier nichts sagen. Wenn ihr gerne wissen möchtet, ob die Skelette Aldo helfen können und was er alles Abgefahrenes mit ihnen erleben wird, müsst ihr schon selber zum Buch greifen und euch mit Aldo und Co ins Abenteuer stürzen!

Ich kann das Bone Buddies wirklich nur empfehlen. Für volle 5 Sterne hat es mir zwar dann leider doch nicht gereicht, dieser letzte Funke hat mir einfach gefehlt, aber begeistert bin ich natürlich dennoch von dem Buch, was in meiner Rezension auch hoffentlich deutlich wurde. :D

Ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung freuen. Allerdings gehe ich eher nicht davon aus, dass es eine geben wird, da die Geschichte sehr abgeschlossen endet. Potenzial für einen weiteren Band wäre in meinen Augen aber dennoch durchaus vorhanden. Na, lassen wir uns überraschen.

Fazit: Eine super witzige und herrlich schräge Freundschaftsgeschichte für Jung und Alt! Mir hat Bone Buddies: Echt nette Skelette echt gut gefallen. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und habe mich besonders über die skurrilen Skelette köstlich amüsiert. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen!