Rezension

Witzig, innovativ und doch nachdenklich

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Bewertet mit 5 Sternen

Die Genervtheit des Djinn und sein Sarkasmus fand ich einfach nur herrlich erfrischend und musste beim Lesen oft lachen oder anmerken, dass ich gerade eben die Stelle gelesen habe, von der Flo mir immer vorgeschwärmt hat.
Neben Barthimäus gibt es ja noch mehr schräge Gestalten, die beschworen oder angerufen werden konnten, darunter auch ein kleiner, in eine Bronzescheibe gebannter Kobold, mit dem sich ungefähr folgender Dialog entspannte:
Bist nicht tot?
Nein.
Schade. Ist das da Bartimäus?
Ja.
Nicht tot?
Nein.
Schade.

Ein tolles Buch und vor allem mal eine andere Perspektive der Magie - der Zauberer bezieht all seine Macht nur von dem Dämon, den er ruft.