Witzig-leichte Sommerlektüre

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Als die Endvierzigerin Nina einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz erbt, zögert sie nicht lange. Sie bestellt eine Umzugsfirma, packt ihre 16-jährige Tochter Marie ins Auto und zieht von Berlin nach Wiestal, um Ex-Mann und Ex-Freund endlich loszuwerden und ein neues Leben zu beginnen. Doch auf dem Land geht es alles andere als ruhig zu. Ein paar Dorffrauen passt es gar nicht, dass Nina im Gasthof wohnt. Sie mobben sie bei jeder Gelegenheit. Nur Nachbarin Gundi unterstützt Nina, wo es nur geht. Gustl, der Nachbar auf der anderen Seite, hat gleich ein Auge auf Nina geworfen, doch die träumt eher von Schreiner Christian. Und dann ist da auch noch der nette Anwalt, der sich um Nina bemüht. Kein Wunder, dass die Stimmung im Gasthof äußerst wechselhaft ist.

Das Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk schafft es mit diesem Roman, seine Leserinnen wirklich gut zu unterhalten. Die Geschichte ist ganz spritzig und witzig, wenngleich sie nur wenige Überraschungen bereithält. Mir haben vor allem die Charaktere gefallen, die allesamt, von den Protagonisten bis zu den Nebenpersonen, liebevoll ausgearbeitet sind und relativ authentisch wirken. Man kann sehr schön Ninas Schwierigkeiten nachvollziehen, wenn ihr der „fränggische Dialeggd“ nur spanisch vorkommt, ebenso ihre Bemühungen, in die Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden. Dazu kommen dann immer wieder die leidigen Hitzewallungen, die Ninas Laune auch nicht gerade heben. Doch am Ende sind es genau diese, die den Stein ins Rollen bringen.

Ganz witzig finde ich auch die Idee, jedes Kapitel mit einer Art Stimmungs-Wettervorhersage zu überschreiben.

Fazit:

Wer humorvolle, leichte Unterhaltung sucht, ist hier wirklich gut bedient.