witzig, romantisch, abwechslungsreich

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka -

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka
von Jana Portas

Diese Geschichte hat mich schon vom Titel her angesprochen. "Das klingt lustig", dachte ich mir - und so war es auch. Die Hauptprotagonistin war mir auf Anhieb sympathisch: Amy, mit unter 30 für mich noch eher jung, lässt ihr Leben in München zurück und fährt nach Argentinien, um ihrer Tante zu helfen. DIese steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend Unterstützung. Amy lernt so die Kultur ihrer Vorfahren kennen und steckt gleich mittendrin in einem Gefühlswirrwarr, da einer der Gauchos eine magische Anziehung auf sie hat und gleichzeitig total geheimnisvoll wirkt, anfangs auch sehr abweisen ist.
Die Geschichte war nicht kitschig, dennoch romantisch und auch spannend. Viele Geheimnisse gab es zu erkunden, was ich total gut fand. Es machte mich neugierig, immer weiter zu lesen und mehr zu erfahren. Nebenbei lernte ich auch ein wenig die Kultur Lateinamerikas kennen und verband die gut recherchierten Informationen auch über die Nachbarländer mit meinem Wissen aus dem Unterricht vor Jahren. Diese Mischung machte das Buch für mich definitiv zu einem Lesehighlight. Der Schreibstil der Autorin hat mich bis zum Schluss gepackt und das Buch schnell lesen lassen. Eine absolute Empfehlung meinerseits!