Witzig, skurril und auch tiefsinnig

Der Gärtner war's nicht! - Tatjana Kruse

Der Gärtner war's nicht!
von Tatjana Kruse

Taschenbuch: 316 Seiten

Verlag: Insel Verlag (10. April 2017)

ISBN-13: 978-3458362654

Preis: 10,95 €

Witzig, skurril und auch tiefsinnig

Die K&K-Schwestern Konny und Kriemhild sind über sechzig und betreiben eine kleine Pension, womit sie sich mehr schlecht als recht über Wasser halten. Als eines Nachts ein Gast tot vor der Haustür liegt, lösen Konny und Kriemhild den Fall auf ihre Weise.

Ich finde Tatjana Kruses Schreibstil einfach grandios. Sie schreibt locker, aber auch mit ausgewählten Worten. Sie schreibt witzig, dabei aber auch tiefsinnig. Das Zusammenspiel stimmt hier einfach.

Wer einen hochspannenden Krimi erwartet, ist bei den K&K-Schwestern allerdings verkehrt. Der Fokus liegt weniger auf dem Kriminalfall als auf den Charakteren, die auf welche Art auch immer darin verwickelt sind. Allen voran die grundverschiedenen Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild, die eine lebenslustig und immer gut drauf, die andere stets griesgrämig und verbissen. Konny schreibt auch Kummerkastenkolumnen für die örtliche Zeitung, die wir zwischendurch zu lesen bekommen und die die Story noch bereichern.

Zu den Zwillingsschwestern bekommt man schnell einen Draht, aber auch die anderen Charaktere erscheinen recht plastisch und gut vorstellbar. Selbst die fiesen, missmutigen, nörgelnden Personen kann man leicht ins Herz schließen.

Fazit:

Sprühender Wortwitz, skurrile Charaktere - ein feiner "harmloser" Krimi, der keine schlaflosen Nächte bereitet, dafür umso mehr Vergnügen..

Die Reihe:

1. Der Gärtner war’s nicht!

2. Meerjungfrauen morden besser

3. Manche mögen’s tot