Rezension

Witzig, skurril und herrlich anders

Erwin, Mord & Ente - Thomas Krüger

Erwin, Mord & Ente
von Thomas Krüger

Erwin Düsendieker hat so seine ganz besondere Sicht auf die Dinge. Von anderen eher belächelt, lebt er glücklich und zufrieden in der alten Polizeistation seines Vaters mit seiner Laufente Lothar und einer Badewanne in der Bibliothek. Als eines Tages jedoch auf des Nachbars Feld Menschenknochen gefunden werden, stolpert Erwin tollpatschiger Weise in die Ermittlungen. Mit seiner naiv-bezaubernden Art begibt er sich auf die seine ganz eigene Suche und unterstützt durch seine Laufente, die einen unbeschreiblichen Spürsinn entwickelt, kommt er dabei der Wahrheit näher, als ihm lieb ist.

Witzig und mit einer großen Portion Landscharm, vermag das Buch sogleich zu überzeugen. Die Charaktere sind herrlich überspitzt gezeichnet und Erwin ist zwischen all diesen etwas ganz besonderes. In vielen lustigen und komischen Situationen wird er dabei von seiner treuen Laufente Lothar begleitet, welche zu Weilen fast menschlich anmutet und die besonders innige Beziehung der beiden nur unterstützt. Die vielen liebevollen und lustigen Details machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Der Kriminalfall ist hinter dieser ganzen komisch-skurrilen Maskerade jedoch alles andere als flach, sondern besticht durch Aktualität und Tiefsinn.

Lothar hat sich mittlerweile sicherlich in so manches Leserherz geschnattert und weitere Abenteuer werden innigst erwartet.