Witzig & spannend

Vampir im Schottenrock - Katie MacAlister

Vampir im Schottenrock
von Katie MacAlister

Katie McAlister ist eine meiner Lieblingsautorinnen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Inhalt: Sam ist eine Halbelfe und hat eine gewisse Gabe Dinge aufzuspüren, zusammen mit ihrer Cousine Clare (welche eine Fee ist), eröffnet sie eine Detektei. Schon am ersten Tag bekommt sie zwei Aufträge. Einer davon stammt von dem Vampir Paen Scott, welcher eine Statue sucht. Sam fühlt sich zu Paen hingezogen und kann sogar seine Gedanken hören (jeder der schon mal ein Buch der Vampirreihe von Katie McAlister gelesen hat, weiß was dies bedeutet). Die Suche nach der Statue ist ziemlich verworren, ebenso wie die Beziehung zwischen Sam und Paen.

Wieder mal hat Katie McAlister aus den Vollen geschöpft und alle möglichen fantastischen Wesen in ihre Geschichte eingebunden. Keine Panik, auch wenn Sam eine Halbelfe ist, ist sie, ebenso wie Clare, in erster Linie ein Mensch. Wie bei eigentlich jedem Buch von Katie McAlister ist hier wieder ganz besonderer Wortwitz mit dabei und es gibt viele amüsante Dialoge und Situationen. Gegen Ende wird es sehr dramatisch und es gibt (natürlich) ein Happy End. Meine Erwartungen wurden durch und durch erfüllt, das Buch möchte ich einfach als "typisch" Katie McAlister bezeichnen und wer schon andere Bücher von ihr gerne gelesen hat, dem wird auch dieses Buch gefallen. Zugegeben, der Grundstock und das Grundmotiv ihrer Vampirbücher ist zwar immer dasselbe, trotzdem ist es doch immer wieder eine vollkommen neue Geschichte. Besonders gefallen hat mir diesmal, dass das Buch in Schottland gespielt hat, weil ich selbst schon dort war, deswegen gehört dieses Buch auch zu meinen ganz besonderen Lieblingen.

Fazit: Witzig & Spannend wie immer, am Ende ein wenig sehr dramatisch (deswegen nur 4.5 Sterne). Wie ich es nicht anders erwartet habe ein echt tolles Buch!