Witzig, spannend und ironisch

Veilchens Show - Joe Fischler

Veilchens Show
von Joe Fischler

~~Dieses Buch fand ich schon der ersten Beschreibung nach toll und ich wollte es unbedingt lesen. Und es hat sich gelohnt. „Veilchens Show“ ist witzig, spannend, unterhaltsam und gleichzeitig herrlich ironisch und überspitzt. Da ich selbst absolut kein Fan von diesen ganzen Realitysoaps bin, war es perfekt für mich.
Dass das Buch schon der fünfte Band in dieser Reihe ist, hat mich nicht gestört. Sicherlich wäre es schöner und besser gewesen, wenn man die anderen vier Bücher vorher gelesen hätte, aber auch so hat es Spaß gemacht und ich kam auch gut rein. Der Autor hat immer mal wieder Tipps und Hinweise gegeben, was früher passiert ist, sodass das gut passte. Ich bin froh, Veilchen noch entdeckt zu haben.
Das Buch ist spannend und witzig zugleich. Sowohl die Szenerie in der Unterhaltungsbranche als auch die Figuren sind wunderbar und herrlich komisch beschrieben. Veilchen stolpert manchmal regelrecht durch ihre Welt, aber zum Glück hat sie zwei starke Männer an ihrer Seite, die sie beruflich und privat immer wieder stützen oder aufpäppeln.
Dem Autor gelingt eine tolle Persiflage auf unsere moderne Unterhaltungsindustrie, die immer öfter total menschenverachtend und zynisch ist. Gleichzeitig hat er Veilchen einen spannenden fünften Fall beschert, der auch die Leser nicht kalt lässt. Ich freue mich auf mehr von dieser wunderbaren Frau und Ermittlerin und werde mir vorher mal die ersten vier Bände vornehmen….