Witzig und kurzweilig

Mythica 01. Göttin der Liebe - P. C. Cast

Mythica 01. Göttin der Liebe
von P. C. Cast

"Göttin der Liebe" ist der erste Band von P. C. Casts "Mythica"- Reihe (erschienen bei Fischer). Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt dreht sich das Buch um die griechische Göttin Venus. Sie kommt zum Amüsement auf die Erde, kann von dort aber erst wieder weg, wenn ein Bann, der auf ihr lastet, gebrochen wird. Erst, wenn sie Pea, einer unscheinbaren und chaotischen Frau zur wahren Liebe verhilft kann sie wieder in den Olymp zurück. Verworren wird es erst, als sich Venus selbst verliebt und dann noch ihr Mann, Vulcanus, auf die Erde kommt.
Der Roman ist witzig und kurzweilig geschrieben. Die Protagonisten sind allesammt plastisch und sympathisch beschrieben. Besonders die Dialoge sind sehr gelungen.
Ich finde die Idee der "Mythica"- Reihe genial: Jedes der Bücher widmet Cast einer anderen griechischen Gottheit. So sind die Bücher miteinander verbunden, können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Etwas schade finde ich, dass Cast nicht auch Bezug zu ihrer "House of Night"- Reihe nimmt, die immerhin auch in Tulsa spielt. Ich hätte mich gefreut, wenn es wenigstens in einem Nebensatz erwähnt worden wäre.