Witzig und mit einem Augenzwinkern

Lügen haben Männerbeine (Humor, Liebe) - Thomas Kowa

Lügen haben Männerbeine (Humor, Liebe)
von Thomas Kowa

Vom Autor Thomas Kowa habe ich nun schon einige Romane gelesen, sowohl humorvolle als auch mörderische. Wobei ich sagen muss, dass mich „Remexan“ und „Redux“ rund um den Ermittler Erik Lindberg nachhaltig beeindruckt haben. „Lügen haben Männerbeine“ ist eine humorvolle Liebesgeschichte. Es ist, ich nenne es mal, eine leichte Kost, denn die Geschichte bringt einem zum Schmunzeln, da man sich an einigen Stellen selbst wieder erkennt. Der Autor schreibt einige Szenen mit einem kleinen Zwinkern, zumindest gehe ich davon aus, dass es so gemeint ist. Besonders gefallen haben mir übrigens die kleinen Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Wie oft musste ich da zustimmen. Ganz kurz zur Geschichte: Der Protagonist Uli Abus ist 40 geworden, da aber seitens seiner Gegenüber immer wieder mit einem kleinen Naserümpfen auf diese Alterszahl reagiert wird, gibt er sich von nun an als Dreißigjähriger aus, was ihm von Mal zu Mal leichter fällt. Manchmal denkt mal als Leser, Uli glaubt sein erfundenes Alter selbst. Natürlich spielt auch eine Frau eine Rolle: Amelie verkörpert seine Traumfrau und mir ihr beginnt eine abenteuerliche Reise. Der Roman ist kurzweilig, witzig und mit einem kleinen vorgehaltenen Spiegel zu lesen, auch wenn dies in dieser Geschichte natürlich auf die Spitze getrieben wird.