Witzig und perfekt zum Wartezeiten überbrücken

Meine fantastischen Tierfreunde - Ulrike Rylance

Meine fantastischen Tierfreunde
von Ulrike Rylance

Ulrike Rylance ist eine unserer Lieblingsautorinnen und wir waren richtig happy, dass es ein neues Buch von ihr gibt. Bislang haben wir mit ihr immer spannende Penny Pepper Abenteuer erlebt, dieses Mal geht es ins Tierreich.

Wie das putzige Cover schon verrät, ist es ein Mitmachbuch - man kann Ausmalen, Rätsel lösen, Unterschiede suchen, Zahlenverbindungsbilder erstellen und...ganz viel Spaß haben.

Im Stil eines Freundebuchs werden verschiedenen Phantasietiere vorgestellt,  von Maurice Modemops über Katharina Quengelqualle bis zur fleißigen Pippa Putzmaus, der wir ja nur zu gerne ein neues Zuhause anbieten würden. Jedes Tier bekommt - ganz so wie in einem "echten" Freundebuch - zwei Seiten Platz zur Vorstellung, vom Lieblingsessen bis zum Lieblingsspruch ist hier alles dabei.
Vor allem die Sprüche...so, so lustig! Sie werden nun hier in Dauerschleife vorgetragen. Überhaupt ist das Buch so kreativ und schön quatschig (im positiven Sinn).

Zu den Tierseiten gibt es immer die jeweils passenden Mitmachseiten, entweder ein Ausmalbild, ein Suchbild, ein Labyrinth, ein Ergänzungsmalbild oder ähnliches. Deshalb eignet sich das Buch auch perfekt für langweilige Zugfahrten, Urlaubsflüge oder Regentage.
Eines der Highlights war für unsere Tochter die Seite, auf der sie ihren Einhornnamen herausfinden konnte. Und den Ihrer kompletten Klassenkameraden, ihrer Freundinnen, der gesamten Verwandschaft,... sie hat sich ewig damit beschäftigt.

Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei sieben bis elf Jahren, unsere Tochter ist neun Jahre alt und es passte perfekt. Zum Vorlesen funktioniert es m. E. auch schon bei jüngeren Kindern gut, für die meisten Rätsel muss man auch noch nicht lesen und schreiben können.

Unser Fazit: wieder ein wunderbares Buch aus dem Hause Rylance; in Kombination mit den phantasievollen Illustrationen von Petra Eimer ein echtes Gute-Laune-Mitmach-Buch.