Witzig und spannend!

Juli und August - Krokodil über Bord!, 2 Audio-CDs - Alexander von Knorre

Juli und August - Krokodil über Bord!, 2 Audio-CDs
von Alexander Von Knorre

Juli und August ist ein witziges, temporeiches Kinderbuch für Kids ab 5 Jahren.

Ich habe dieses Buch vor kurzem spontan als "Ferien-Lese/Vorlese-Buch" gekauft. Mich hat die Aufmachung und der Klappentext angesprochen.

August treibt versehentlich mit seinem Gummi-Krokodil weit vom Strand ab und trifft auf Juli, die ein wunderbares Floß besitzt. Nach einer Aufnahmeprüfung darf er an Bord.

Gemeinsam schippern sie nun weiter. Erst mal müssen sie miteinander zurecht kommen, dann treffen sie u.a. ein Unterseeboot und eine alte Bohrinsel, die von Hippies bewohnt wird. Ein turbulenter Sturm trennt die beiden zeitweise. Und natürlich gibt es auch einen ganz besonderen Schatz.

Das Buch ist mit vielen Bildern ausgestattet. Der Textfluss ist teilweise durch größere Schrift oder ganze Zeilen in Kapitalen unterbrochen.
Jedes Kapitel ist voller Aktion und neuer ungewöhnlicher Wendungen. Das macht es auch Erstlesern leicht, dranzubleiben. Für Grundschüler ist es sicherlich ein Buch, was sie gerne zur Hand nehmen. Kinder, die schon viel lesen, haben auch Spaß an dem Buch, vermissen aber eventuell eine starke Rahmenhandlung.

Insgesamt ein super schönes Buch, der Kauf hat sich gelohnt! Für die Ferien hat es nicht lange gereicht, mein 7jähriger Leseanfänger hat es innerhalb einer Woche begeistert verschlungen. In der Zeit durfte auch kein anderer in dem Buch lesen, damit keiner spoilert! :-)