witzig und spannend

Vorsicht wild! - Sebastian Grusnick, Thomas Möller

Vorsicht wild!
von Sebastian Grusnick Thomas Möller

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 5 Jahre) vorgelesen.

Max war uns sofort sympathisch. Seine Gedanken und Gefühle konnten unsere Mädels auch gut nachvollziehen. Sie stimmten Max beispielsweise sofort zu, dass ein Roboterhund blöd ist, wenn man sich einen echten wünscht. Trotzdem fanden wir alle - im Gegensatz zu Max - den Roboterhund sehr witzig. Auch Lotte, Max Schwester, bringt viel Stimmung in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädel und hat uns sehr gefallen.
Mit der geheimnisvollen Kiste wird es auch noch spannend. Als daraus dann ein kleiner Minilöwe steigt, ist nicht nur Max sehr begeistert. Doch der kleine Löwe sorgt auch für viel Trubel, der nicht immer schön für Max ist. Daneben hat es Max auch in seiner Schule nicht gerade leicht. Doch im Laufe der Geschichte gibt es hier auch viele Veränderungen zum Guten.

Die Geschichte ist also total unterhaltsam, witzig und spannend. Meine kleinen Zuhörerinnen waren von Anfang bis Ende aufmerksam bei der Sache. Man kann mitfiebern und hat auch viel zu lachen. Sehr gelungen ist auch, dass jedes Kapitel so spannend aufhört, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Bei uns hieß es immer: "Bitte noch eins!" Die Lese- bzw. Zuhörmotivation ist also sehr groß. Das ist natürlich klasse.

Die Geschichte ist in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Der humorvolle und leichte Schreibstil eignet sich auch gut zum Vorlesen. Daneben sind auch immer wieder farbenfrohe, witzige Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:
Ein spannendes und witziges Abenteuer. Uns hat das (Vor-)Lesen großen Spaß gemacht. Empfehlenswert