Rezension

Witzig und spannend

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
von Chris Rylander

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch wurde mit den Büchern von Rick Riordan verglichen. Und es steht ihm wirklich nicht nach.

Greg ist an seiner Schule nicht gerne gesehen, wird von anderen Schülern gemobbt und hat nur einen guten Freund. Dieser Freund entschädigt ihn für alles. Gregs Vater ist leicht verpeilt. Er führt einen esoterischen Laden und ist ständig auf der Suche nach ungewöhnlichen Dingen und Pflanzen. Als Greg eines Morgens vom Tee seiners Vaters kostet, passieren danach sehr merkwürdige Dinge. Im Zoo greift ihn ein Eisbär an, in der Mensa wächst Salat um seine Füße und zum ersten Mal besiegt er seinen Widersacher an der Schule. Aber auch sein Vater wird von einem riesigen Troll entführt. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen erfährt Greg seine wahre Herkunft.
Er ist ein Zwerg, sein Vater ein Ratsältester der gerade den Zaubertrank wieder gefunden hat und unter Chicago ist die Hauptstadt der Zwerge. Zu allem Übel ist sein bester Freund ein Elf, mit welchen die Zwerge im Krieg sind.

Es gibt also viele fantastische Elemente und die Spannung steigt.
Es gibt viele Gedanken zu Freundschaft, was macht einen Menschen aus und wie kann der Krieg beendet werden.
Wunderbar witzig und mit Greg ist ein sehr sympathischer Charakter dabei.
Ein tolles Buch auch für Jungs und jung gebliebene Erwachsene.