Witzig und spritzig

Wie heiß ist das denn? - Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?
von Ellen Berg

Ellen Berg:

Wie heiß ist das denn ?????

Inhaltsangabe/Klappentext:

Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert.

Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Ich habe schon oft die Bücher von Ellen Berg in der Buchhandlung gesehen, aber noch nie hat es ein Buch von ihr zu mir nach Hause geschafft. Bis jetzt „Wie heiß ist das denn“ ist bei mir eingezogen. Meine Bedenken der Geschichte nicht folgen zu können, weil mir Vorkenntnisse fehlen, waren unbegründet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er war locker, flockig und wahnsinnig humorvoll, passt gut zu der Geschichte.

Die Charaktere kamen authentisch rüber und besonders mit Bea fühlte ich mich gleich verbunden. Sie hat es im Moment aber auch nicht leicht, mit Freund Fred läuft es nicht rund und gerade als sie denkt alles renkt sich wieder ein, serviert er sie eiskalt ab. Nicht gerade prickelnd wenn dann Mutter und Tochter ihre neue große Liebe vorstellen, während du selbst gerade eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinlegst und immer wieder unter Hitzewallungen zu leiden hast. Bea ist an einem Punkt angelangt an dem sie alles schwarz sieht, sie zieht sich selbst runter und leidet unter Stimmungsschwankungen. Sie hat es im Moment nicht leicht, wobei, eigentlich macht sie es sich selbst schwer und man ist echt gespannt wie sie ihr Leben in den Griff bekommen will. Dann passiert etwas womit gar nicht zu rechnen war und genau das ist der Punkt wo sie so richtig an einen Tiefpunkt gelangt, aber auch erkennt das sie ihr Leben selbst in den Händen hält. Bea macht in diesen Tagen eine Entwicklung durch, wächst über sich hinaus und plötzlich sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, die unterschiedlichen Charaktere kamen authentisch rüber. Alle hatten sie ihre Ecken und Kanten und wie im wahren Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander und nicht immer ist es so wie es scheint. Die humorvolle, aber auch etwas in die Tiefe gehende Geschichte hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich konnte viel schmunzeln, erwischte mich ab und dann wie ich über die ein oder andere Situation bejahrend nickte und ich überlegte mir oftmals was ich an Beas Stelle tun würde. Solche Bücher mag ich, denn vieles von dem was Bea wiederfährt könnte aus dem wahren Leben sein.

Das etwas überspitzte Cover gefällt mir richtig gut. Man weiß gleich das es sich um ein humorvoles Buch handelt, bei dem die Unterhaltung einen großen Stellenwert einnimmt und bei dem natürlich auch viel gelacht werden darf.

Mein Fazit:

Ellen Bergs Protagonistin Bea hat mich in den Bann gezogen, ich möchte mehr über sie und ihr Leben erfahren und deshalb werde ich die Buchreihe nun von Anfang an lesen.

"Wie heiß ist das denn"  bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.