witzig und total amüsant

Mama, I need to kotz! - Lucie Marshall

Mama, I need to kotz!
von Lucie Marshall

Inhalt: „Mein Sohn wächst auch nicht schneller, wenn man an ihm zieht!“ Das sagt sich die Berliner Bloggerin Lucie Marshall nach einem Jahr Erziehungsexkursion in der aufregenden Inselmetropole London, in der verschiedenste Nationen und Erziehungsstile aufeinanderprallen und deswegen auch so einiges anders läuft ... Witzig, ungeniert und authentisch erzählt die junge Mutter von großem Chaos, kleinen Erleuchtungen und vielen gut gemeinten Ratschlägen. (Quelle: Goldmann Verlag)

Über die Autorin:
Tanya Neufeldt, geboren 1972, ist Schauspielerin und bekam mit 37 Jahren ihr erstes Kind. Seitdem erzählt sie als Lucie Marshall in ihrem sehr erfolgreichen Blog mit viel Humor und Selbstironie über die alltäglichen Herausforderungen als Mutter. Sie schrieb regelmäßig Kolumnen in der tazund in der freundin, die man neben einer Webserie zum Blog seit März 2016 auch online einsehen kann. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin Mitte.
(Quelle: Goldmann Verlag)

Mit einer guten Mischung aus Witz, Charme und einer gehörigen Portion Selbstironie erzählt Lucie Marshall in diesem Buch aus ihrer Zeit in London. Dabei erfährt man viel über London an sich, die Gegebenheiten und die kulturellen Unterschiede zu Deutschland. Im Vordergrund steht hier das britische Schulsystem, was in keiner Weise mit dem unserem zu vergleichen ist. Die Schwierigkeiten beginnen in England bereits mit der Auswahl des richtigen Kindergartens und der erschreckenden Tatsache was von den kleinen Kindern erwartet wird.
Aber nicht nur damit muss sich die Autorin herum ärgern, auch eine bezahlbare Wohnung muss von Berlin aus gefunden werden oder das Leck im Dach des Mietshauses schnell gestopft werden. Ausserdem erfährt man noch viele Einzelheiten über die Gepflogenheiten Englands, wie z.B. dass die Häuser nur für einen gewissen Zeitraum vermietet werden und dann verlängert werden kann oder das die Miete beispielsweise wöchentlich gezahlt werden muss.
Da meine Schwester selbst vor über einem Jahr nach England ausgewandert ist und ich sie erst kürzlich besucht habe, konnte ich viele Dinge noch besser nachvollziehen und verstehen.
Die Autorin schafft es sehr gut, den Leser an ihren Erlebnissen, Gedankengängen und Erfahrungen hautnah miterleben zu lassen. Dadurch wird auch der eigene Blickwinkel auf die Erziehung und die Erwartungen an die Kinder geändert.
Zudem zeigt sie sehr deutlich auf, dass man des Öfteren ruhig mal das eine oder andere etwas lockerer sehen und vor allem einigen Dingen mit mehr Humor gegenüber treten sollte.
Lucie Marshall hat einen sehr humorvollen und angenehmen Schreibstil und das Buch war innerhalb weniger Stunden gelesen.
Die Handlung ist in mehrere Abschnitte gegliedert und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge.

Fazit:
Dieses Buch hat mich dazu angeregt meine eigenen Blickwinkel nochmal zu überdenken und doch auch mal lockerer an Dinge heranzugehen.