witzig und unterhaltsam

Oma wird erwachsen, 6 Audio-CDs - Liv Jansen

Oma wird erwachsen, 6 Audio-CDs
von Liv Jansen

Für ein Burn-out hat Oma echt keine Zeit! Häkelkreis, Kirchenchor, Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen, dann noch die Tiere versorgen – Oma Edith ist ausgebrannt! Enkelin Isabell eilt ihr gemeinsam mit ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, zur Hilfe. Oma muss dringend lernen, auch mal Nein zu sagen! Bald schmeißen Isabell und Kalle nicht nur im Alleingang den idyllischen Resthof an der Ostsee, sondern entwickeln auch eine höchst lukrative Antistress-Therapie für überarbeitete Großstädter. Der kleine Ort lebt richtig auf – doch ein hinterhältiger Grundstücksmakler versucht mit allen fiesen Tricks, sich Omas Hof unter den Nagel zu reißen …

Bislang kannte ich die Autorin Liv Jansen noch nicht und der Klappentext des Buches versprach eine witzige und unterhaltsame Story. Diese wurde auch geliefert.
Der Einstieg gelingt schnell, nicht nur durch den witzigen und flüssigen Schreibstil der Autorin sondern weil man einfach hineingezogen wird.
Am Anfang lernst man Isabell und ihren Alltag kennen und auch was sie beruflich macht, erfährt man schnell. Sie hat es in ihrem Job nicht leicht und ist froh als sie zu ihrer Oma Edith aufs Land fahren kann. Dort findet sie zügig ihre neue "Bestimmung" und wächst über sich selbst hinaus. Isabell hat mir von Anfang an gefallen und ihre Art war mir direkt sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und mit ihrer stellenweise tollpatschigen Art kommt sie sehr real rüber.
Oma Edith, die Burn-Out diagnostiziert bekommen hat, ist stets für andere da aber nun muss sie kürzer treten und es stellt sich schnell heraus wer wirklich ihre Freunde sind. Edith hat es trotz ihres stolzen Alters noch faustdick hinter den Ohren. Sie lässt sich nichts einreden und das sie Burn-Out hat glaubt sie auch nicht. Es fällt ihr schwer kürzer zu treten, aber baut dann mit Isabell und einigen anderen ein Antistress-Zentrum auf ihrem Hof. Das dies nicht reibungslos läuft, müsste jedem klar sein.
Auch die liebevolle Oma kommt super rüber und ihre witzige und humorvolle Art mit der sie das Leben bestreitet hat mich beeindruckt. So wie sie möchte glaube ich jede Frau im Alter sein.
Die anderen Nebencharaktere sind ebenfalls gut gestaltet und kommen vielseitig rüber. Die einen gefallen einem mehr die anderen weniger. Alles in allem ergeben sie eine bunte Mischung die die Handlung noch vielfältiger machen.
Der Plot ist absolut gelungen und durch Missverständnisse, Höhen und Tiefen und witzigen Dialogen ist das Buch nicht langweilig und man muss regelmäßig lachen. Zwar sind manche Szenen überspitzt dargestellt, dennoch tut dies der Story keinen Abbruch, sondern macht sie noch unterhaltsamer.
Im nachhinein wird man zugegebenermaßen etwas nachdenklich gestimmt, ob es nicht manchmal doch besser ist, etwas "Tempo" aus seinem eigenen Leben zu nehmen.

Fazit:
Eine witzige, unterhaltsame aber auch nachdenkliche Handlung die mit vielfältigen Protagonisten aufwartet. Durch einen tollen Schreibstil wird die Geschichte schön abgerundet und es warten einige kurzweilige Lesestunden auf einem.Â