Witzig und unterhaltsam

Paula kommt - Paula Lambert

Paula kommt
von Paula Lambert

Paula Lambert, bekannt aus ihrer TV-Sendung “Paula kommt”, lässt uns in ihrem Buch an ihrem Wissen über das Sex- und Liebesleben von Paaren und Singles teilhaben. Sie gibt ehrliche Antworten auf Fragen, die viele sich nicht zu stellen trauen. Sie plaudert außerdem aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Erfahrungen sowie von den Erlebnissen vom Set ihrer Sendung. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und ist herrlich offen.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Paula Lambert hat eine äußerst sympathische und offene Art, alle erdenklichen Themen anzuschneiden und ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu erzählen. Sie hat einen unglaublich trockenen Humor, mit dem sie die unterschiedlichsten, teils bizarren und skurrilen Dinge erzählt. Unzählige Male musste ich lauthals loslachen und konnte mich nur schwer wieder einkriegen. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, so dass die meisten Situationen wie ein Film in meinem Kopf abliefen. Sehr gut gefiel mir Paulas direkte Art, Dinge beim Namen zu nennen, ohne Scheu und Scham.
Auch wenn ich viele Dinge bereits wusste oder kannte, war trotzdem auch einiges Neues und Interessantes dabei. Und es wurde eine gute Bandbreite an Themen angesprochen, vom Knutschen über Orgasmen und Selbstbefriedigung bis zu Beziehungsproblemen. Die Themen werden nicht lehrerhaft erzählt, damit man sich nicht bevormundet fühlt. Auch gehen sie nicht allzusehr in die Tiefe, so dass ich auch die Kapitel gerne gelesen habe, die mich nicht so ganz interessierten.
Ich würde dieses Buch jetzt nicht unbedingt als super Ratgeber für das Thema Sex ansehen, sondern mehr als ein lockeres, tabuloses und vor allem sehr unterhaltsames Buch, das die Spannungen bezüglich Sex nehmen und Verständnis für die eigene Sexualität und die des anderen Geschlechts schaffen soll.

Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.