Witzig und unterhaltsam

Rita räumt die Hecke auf - Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf
von Carsten Uekötter

Rita und ihr Mann Ralf lieben ihren Schrebergarten in dem Kleingartenverein "Abendröte". Als die Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abläuft, zögert Rita nicht lange und stellt sich zur Wahl. Das gibt natürlich so manchen Unmut. Dann droht der Kolonie noch eine Gefahr, der sich Rita und ihre Freunde zusammen entgegenstellen müssen.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, weil mich das witzige Cover und der Klappentext angesprochen haben. Ich habe einen humorvollen Roman mit skurrilen und lebensechten Protagonisten erwartet - und bekommen.
Ich kam sehr schnell und gut ins Buch rein und konnte der humorigen Story prima folgen und hatte meinen Spaß.
Die Charaktere waren wie aus dem Leben einer Schrebergartenkolonie gegriffen. Teilweise skurril und schräg, aber immer mit Herzblut bei der Sache. Natürlich gab es auch Charaktere, die ich anfangs nicht so richtig gerne mochte, die sich dann aber auch gewandelt haben. Einige habe ich sofort ins Herz geschlossen und habe gerne von ihnen gelesen.
Die Beschreibungen waren sehr lebendig und echt. Ich habe die Schrebergärten und ihre Bewohner richtig toll vor Augen gehabt. Und an den witzigen Dialogen und Geschehnissen hatte ich meinen Spaß, so dass ich teilweise laut loslachen musste.

Ein witziger und unterhaltsamer Roman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.