witzig und unterhaltsam

Miss Elli und die verschwundene Uhr - Susanne Fülscher

Miss Elli und die verschwundene Uhr
von Susanne Fülscher

Die Armbanduhr von Tim, Bens bestem Freund, wird in der Schule gestohlen. Natürlich ist Tim total traurig. Ben hat auch schon eine Vermutung, wer der Uhrendieb sein könnte. Zusammen mit seiner Schwester Mieke und Miss Elli, ihrer Babysitterin, versucht Ben, dem Dieb auf die Spur zu kommen.

Die Geschichte ist in 8 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe, fröhliche Illustrationen zu finden. Das trägt alles sehr zur Lesemotivation bei.

Unsere Große (8 Jahre) hat die Geschichte ihrer Schwester (6) und mir vorgelesen. Für sie war das kein Problem, einzig bei den vereinzelt auftauchenden englischen Begriffen wie "Let´s go" brauchte sie ein bisschen Hilfestellung. Trotz der kurzen und anfängerfreundlichen Sätze ist die Geschichte fantasievoll und unterhaltsam.

Unsere Mädels mögen Miss Elli sehr, da sie witzig ist und einige magische Dinge besitzt. Da bleibt die Geschichte abwechslungsreich und überraschend. Außerdem ist die Suche nach dem Uhrendieb auch ein bisschen spannend und das Ende sehr gelungen. Dazu werden auch die vielen Illustrationen geliebt.

Fazit:

Mit Miss Elli ist immer was los. So macht das Lesenüben Spaß. Empfehlenswert!