Rezension

Witzige Einführung in die Götterwelt

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen - Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
von Rick Riordan

Bewertet mit 4 Sternen

Wer könnte uns die griechische Götterwelt besser näher bringen als Percy Jackson, Sohn des Poseidon, Halbgott und Held so mancher Abenteuer? Denn immerhin hat er die meisten Götter und Titanen schon getroffen. Erzählt wird die Geschichte der Entstehung der olympischen Götter und auch Erdmutter Gaia spielt eine Rolle. Wie auch in den Büchern aus Sicht von Percy und Co ist der Stil gewohnt witzig und ein wenig flapsig. Aber so bleiben die Geschichten besser hängen und ich habe mich wieder mehr an die griechischen Göttersagen von Gustav Schwab erinnert, die ich vor Jahren gelesen habe. Marius Clarén trägt die Geschichten sehr gut vor und variiert dabei seine Stimme, so dass es ein wahrer Hörgenuss war.

Die Vorstellung der Götterwelt ist gut strukturiert und immer wieder gibt es Querverweise. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Erwachsene lehrreich - und nicht immer ernst zu nehmen.