Rezension

Witzige Fernseh-Fakten (die keiner braucht...)

Zapp! - Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier

Zapp!
von Michael Reufsteck Stefan Niggemeier

Bewertet mit 4 Sternen

223 Seiten voll von Fakten rund um das Fernsehen: Sender, Shows, Serien, Serienfiguren, Schauspieler usw.
Vieles davon würde ich definitiv unter “unnötiges Wissen” verbuchen, trotzdem hat mir dieses Buch unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem hatte ich zwischendurch immer wieder die Frage im Kopf, wie man auf die Idee kommt, zu manchen Themen überhaupt Fakten zu sammeln?! (Z.B. fiktive Fernsehorte, Namen von Fernsehtieren, Spitznamen von Fernsehcharakteren etc.).

Es gibt eigentlich kein Fernseh-Thema, über das die beiden Autoren keine Liste erstellt haben – sogar eine mit den Quersummen von Titeln von Fernsehserien. Alles kurz und knapp gehalten, teilweise amüsant, teilweise informativ und teilweise auch überflüssig.
Mir hat der Abschnitt mit den Fernseh-Pannen mit am besten gefallen, auch wenn es hauptsächlich Sendungen waren, die heute keiner mehr kennt.

Was mir persönlich fehlt ist eine Inhaltsangabe, um gezielt nach Informationen zu schauen. Es gibt zwar eine grobe Einteilung am rechten Buchrand, die wie das Register bei einem Telefonbuch aussieht, aber wirklich hilfreich ist das nicht.

Fazit: Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch, obwohl ich den Großteil nach dem Beenden des Buchs auch schon wieder vergessen habe…