Rezension

Witzige Idee

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewertet mit 4 Sternen

Der Richter Siggi ist total desillusioniert von seinem beruf, den er einst mit Feuereifer ergriff. Der Mord an einem Obdachlosen setzt dem ganzen die Sahnehaube auf und langsam beginnt sich Siggi mit Gedanken über ein eigenes Verbrechen auseinanderzusetzten.

Dieser Roman ist kein klassischer Krimi, aber dennoch sehr spannend, da man sich immer fragt, was als nächstes passiert. Außerdem gibt es jede Menge Humor, einerseits durch Siggis Zynismus, andererseits durch Wortwitz und viel Situationskomik und die vortrefflich gezeichneten, eigenwillige Charaktere.

Teilweise ist der Roman auch ziemlich erschreckend und sogar grausam, was dann die Leichtigkeit des Lesens durchbrach.

Insgesamt kann ich dieses Buch als gute Unterhaltung nur empfehlen, wenn man einfach mal eine etwas andere Geschichte lesen möchte, Humor mag und nicht zu zimperlich ist.