Rezension

Witzige Idee

Kunstgeschichte als Brotbelag -

Kunstgeschichte als Brotbelag
von

Bewertet mit 3 Sternen

Von diesem Buch hatte ich vorab schon so einiges gehört und fand die Idee sehr witzig. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr an textlichen Informationen gewünscht, zum einen zu den Originalen, zum anderen jedoch auch zu den "Rezepten". Allerdings ist es interessant anzuschauen, wie hier die "essbare" Kunst dargestellt wird und wie hoch bei einigen der Wiederekennungseffekt in Bezug auf das Original ist, so erkennt man auf dem Cover  "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Vermeer sehr gut. Andere Kunstwerke erkennt man mit einem weitaus größeren Maß an Fantasie erst. Die nachgebildeten Kunstwerke gehen durch alle Kunstepochen und der Fantasie des belegten Butterbrotes sind nicht viele Grenzen gesetzt.