Rezension

Witzige Idee, wenig überzeugende Umsetzung…

My Dearest Enemy - R. S. Grey

My Dearest Enemy
von R. S. Grey

Bewertet mit 2 Sternen

„My Dearest Enemy“ von der Autorin R.S. Grey ist eine Liebesgeschichte zwischen der junge Ärztin Daisy Bell und ihrem Sandkastenfreund und Arztkollegen Lucas Thatcher.
Der Titel und der Klappentext versprachen eine witzige Liebesgeschichte frei nach dem Motto „Was sich liebt, das neckt sich“ - eine überzeugende Umsetzung scheitert jedoch an einer nervigen Protagonistin.
Die junge Ärztin Daisy kehrt in ihr kleines Heimatstädtchen Hamilton zurück, um dort eine Praxis zu übernehmen. Deren Inhaber hat jedoch nicht nur Daisy, sondern auch ihren Feind seit Kindesbeinen an, Lucas Thatcher, eingestellt und lässt nun die beiden Jungärzte gemeinsam auf die Menschheit los.
Was im Klappentext noch lustig klang und auch auf den ersten Seiten zum Schmunzeln verlockt, wirkt schon bald nervtötend und überzogen. Daisy ist entwicklungsmäßig nicht über das Sandkastenalter hinausgekommen: während sie Lucas einen Streich nach dem anderen spielt, hat man das Gefühl, als ob die beiden immer noch nebeneinander im Kindergarten säßen und sich gegenseitig ihre Bilder mit Fingerfarben verunstalten. Diese Jugendsünden werden seitenweise geschildert, was auf Dauer auch etwas ermüdend ist. Irgendwie wurde mir dabei auch überhaupt nicht klar, warum sich Daisy und Lucas ununterbrochen bekriegen. Dabei hat sich für mich dieser Eindruck im Laufe des Buches dahingehend ändert, dass wohl eher nur Daisy einen unsinnigen Kleinkrieg gegen Lucas führt. Warum dies so ist, war für mich über das gesamte Buch hinweg nicht nachvollziehbar.
Bis auf wenige Emails, die Lucas an Daisy schreibt, dann aber zumeist nicht abschickt und ein paar kleine Einblicke in Lucas` Vergangenheit bleiben seine Gefühle und Gedanken völlig im Dunkeln, da die Geschichte durchgehend aus Daisys Perspektive geschrieben ist. Hier hätte ich mich aber schon bald am liebsten ausgeklinkt aus den Rachefantasien und fiesen Plänen von Daisy, wie sie Lucas bei der Praxisübernahme ausstechen und ihn in die Flucht schlagen kann. Das Niveau ihrer Späße bewegte sich hierbei auch nicht gerade auf höchstem Level… Das Ende der Geschichte wiederum war letztendlich doch vorhersehbar, zögerte sich aber ziemlich hin.
Schade, die Idee hätte mehr Potential gehabt…