Witzige Reise in meine Kindheit

Salut für Mama, Großdruck - Christine Nöstlinger

Salut für Mama, Großdruck
von Christine Nöstlinger

Das Buch "Salut für Mama" wurde in den 1990er Jahren geschrieben und ist schon in der x. Neuauflage vorhanden. Ganz besonders spannend ist das Buch für mich, da ich damals, als das Buch herauskam, ein Kind war und mittlerweile erwachsen und selbst Mutter geworden bin. In den kurzen Episoden geht es um das Leben von Müttern - damals. Spannend ist, wie sehr sich das Frauenbild und auch das Selbstbild vieler Frauen seither verändert hat. Ich fühle mich nicht für das Wohlergehen meiner gesamten Familie verantwortlich - das muss furchtbar gewesen sein damals, als die Frau neben der Familie zur "Selbstverwirklichung" noch nebenbei Vollzeit arbeiten durte und der arme Mann dann vielleicht einen "verlotterten Haushalt" mit weniger Selbstgekochtem vorgefunden hat.

Generationenmäßig ist Nöstlinger ja eher schon Oma bei mir, und da finde ich viele liebenswerte Züge in der Einstellung wieder. Leider haben sich auch manche "Mütterprobleme" von damals auch heute noch nicht erledigt - und es bleibt oft ein großes Hoffen und Zittern, dass die Kleinen auch gut groß werden!