Witzige und interessante Geschichte zum Miträtseln

Fastenopfer - Anton Leiss-Huber

Fastenopfer
von Anton Leiss-Huber

Altötting zur Fastenzeit: Die Haushälterin des Pfarrers übt sich in Low Carb zum Leidwesen ihres Arbeitgebers, der Frauenverband organisiert eine Demo wegen der Abschaffung der Seelenmessen für General Tilly und der Verwalter des Tilly-Benefiziums wird in seinem Büro ermordet aufgefunden, so dass Mordermittung und Demo aufeinanderprallen... Kommissar Max Kramer und sein Team ermitteln. Die Spur scheint immer wieder zu Tilly zu führen...

Der Krimi ist gut geschrieben und leicht zu lesen. Die Haupthandlung, die Mordermittlung und die Nebenhandlungen, Essen und Nicht-Essen in der Fastenzeit, eine alte Liebe des Kommissars, die ins Kloster gegangen ist etc. waren amüsant und unterhaltsam zu lesen. Die Figuren waren dabei gut gezeichnet und überzeugend in ihren Motivationen.

Man konnte gut miträtseln und auch kurz vor den Ermittlern auf die Lösung kommen. Der Regionalkrimi-Aspekt kam dabei auch nicht zu kurz, war aber nicht ausufernd, sondern hielt sich eher im Hintergrund, was in Ordnung ist. Für mich war der Krimi eine gelungene Mischung aus allen Krimielementen.

Mein Fazit: Ein gelungener, witziger und unterhaltsamer Krimi aus Bayern und von mir daher eine volle Weiterempfehlung!